Hersbruck
Perfide Betrugsmasche mit angeblichen Gewinnen

22.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:49 Uhr

Hersbruck (HK) In Happurg im Nürnberger Land haben Polizisten zwei Frauen festgenommen, die dringend verdächtig sind, in Betrugsdelikte verwickelt zu sein.

Die Polizei warnt vor der perfiden Masche: Am 5. August rief ein Unbekannter bei seinem späteren Opfer an und versicherte ihm, einen hohen Bargeldbetrag gewonnen zu haben. Um den Gewinn auszahlen zu können, müsse der Senior allerdings zunächst mehrmals hohe Geldbeträge (mehrere hundert Euro) auf verschiedene ausländische Konten überweisen.

Obwohl der 75-Jährige der Forderung zunächst nachkam, forderte der Täter noch mehr Bargeld. Für die Abholung des Betrags tauchten am Freitag schließlich zwei Frauen an der Haustür des Seniors auf. Der Mann reagierte prompt und verständigte die Polizei, die die beiden Frauen (52 und 62 Jahre) schließlich vorläufig festnahm.

Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte der Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten leiteten ein entsprechendes Verfahren gegen die Tatverdächtigen ein. Zwischenzeitlich sind die Frauen allerdings wieder auf freiem Fuß.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang vor betrügerischen Gewinnversprechen und rät, Gewinne nur anzunehmen, wenn man auch zuvor bewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Zumal laut Polizei ein seriöses Gewinnunternehmen eine Gewinnausschüttung nicht telefonisch ankündigen wird. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Auszahlung an Bedingungen wie Vorabüberweisungen von Geldbeträgen geknüpft ist. Sollten Zweifel an der Echtheit von Dokumenten, E-Mails oder Angaben von Personen am Telefon bestehen, sollte man sich - bevor Geld überwiesen wird - an Beratungsstellen der Kriminalpolizei wenden.