Hilpoltstein
Osterbrunnen for Future

Feier der Grundschüler wird zur Demonstration für die Kostbarkeit des Lebens

12.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:37 Uhr
Die Grundschule hat sich zur großen Osterfeier um den Brunnen versammelt. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit einer fröhlichen Feier haben gestern die Mädchen und Buben der Hilpoltsteiner Grundschule den von ihnen geschmückten Osterbrunnen auf dem Marktplatz eingeweiht.

Auf dem von der Polizei für den Verkehr gesperrten Platz zwischen Rathaus und Residenz tummelten sich aber nicht nur jede Menge Kinder, sondern auch viele Erwachsene, denn auch sie freuten sich über die vielen bunten Eier, die für die nächsten Wochen den Brunnen mit dem legendären "Brunnenmännla" schmücken.

Die Flötengruppe unter der Leitung von Elisabeth Viehmann spielte zu Beginn das Stück "Guten Morgen liebe Sonne", und auch der von Silvia Krauß dirigierte Schulchor sang anschließend mit "Hallo Frühling" der lang erwarteten neuen Jahreszeit ein Ständchen. Obwohl es eigentlich gar nicht mal so warm war an diesem Tag, nahm Bürgermeister Markus Mahl trotzdem seine dicke Mütze ab, "denn wenn ihr vom Frühling singt, dann kann es mir gar nicht mehr kalt sein", sagte der Rathauschef.

Schulleiter Peter Benz erinnerte an die nun schon 33 Jahre währende Tradition der Grundschule, den Osterbrunnen am Marktplatz zu schmücken. Sie sei damals von seinem Vor-Vorgänger Erich Meier eingeführt worden. Dieser habe ihm auch einen prägnanten Gedanken für seine heutige Ansprache mitgegeben, der sich auf die derzeitigen weltweiten Schülerdemonstrationen "Friday for Future" für Klimaschutz bezieht.

"Auch unsere Schüler demonstrieren seit 33 Jahren immer am Freitag vor den Osterferien mit der Einweihung des Osterbrunnens friedlich und engagiert für den Erhalt einer lebenswerten Welt und Umwelt, und bringen so die Kostbarkeit des Lebens und der Natur zum Ausdruck", sagte Benz. Er dankte allen rund 350 Schülerinnen und Schülern, von denen jeder einzelne seinen Beitrag zum jetzigen Erscheinungsbild des Brunnens beigetragen hat, ebenso wie allen Lehrerinnen der Grundschule, sowie den Eltern.

Auch Bürgermeister Markus Mahl freute sich über das Engagement aller Beteiligten beim Schmücken des Brunnens, das mehrere Tage in Anspruch genommen hat. "Dieser Osterbrunnen und auch die vielen anderen in unserem Stadtgebiet sind ein schöner Anziehungspunkt sowohl für die Einheimischen als auch für unsere Gäste", findet Mahl, der - passend zu der Auszeichnung Hilpoltsteins als "Fairtrade-Town" vor zwei Wochen - gleich mehrere fair gehandelte Fußbälle für die Schülerinnen und Schüler zur Feier mitgebracht hatte.

Neben den Ansprachen der Erwachsenen leisteten aber auch die Kinder einen maßgeblichen Beitrag bei der Gestaltung der Feier. So zeigten die Mädchen und Buben ein kleines Schulspiel mit dem Titel "Frau Huhn sucht ihr Ei", bei dem besagte Frau Huhn immer wieder an das falsche Nest gerät. Aus dem einen Ei sprang ein Vogel Strauß, aus dem anderen gar ein Krokodil, aber am Ende fand sie zum Glück das richtige, und durfte endlich ihr frisch geschlüpftes Küken in die Arme schließen. Einstudiert wurde das musikalisch begleitete Schulspiel von Martina Daller.

Mit dem Lied "Ich bin der Frühling" von Flötengruppe, Chor und der gesamten Schulgemeinschaft endete die erste "Friday for Future"-Demonstration in Hilpoltstein, bei der diesmal die Grundschüler "auf die Straße" gingen, um den Frühling, das Leben, und die Grundlagen dafür hochleben zu lassen.

Tobias Tschapka