Obermässing
Nur die Weibchen stechen

Grundschüler erfahren beim Imker Wissenswertes über Bienen

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Beim Ernten des Honigs dürfen die Kinder mithelfen. −Foto: Foto: Wurm

Obermässing (HK) Bienen wecken bei Kindern rasch die Neugierde und üben eine große Faszination aus.

So war es auch mit den Mädchen und Jungen der zweiten Klasse der Grundschule Obermässing, als sie, initiert vom Obst- und Gartenbauverein Obermässing, vor Kurzem den ortsansässigen Imker Hans Vierthaler besucht haben.

Im Garten der Imkerei erfuhren die Kinder Interessantes über die Aufzucht der Bienen, das Ernten des Honigs und die damit verbundenen Aufgaben des Imkers. So erläuterte Hans Vierthaler seinen jungen Besuchern, dass Bienen zwar Honig erzeugen, aber dass dies in der Natur nicht ihre Hauptaufgabe ist. Bienen sind nämlich auch zum notwendigen Bestäuben von Pflanzen da.

Als die Grundschüler erfuhren, dass bis zu 60000 Arbeiterinnen in einem Bienenstock leben und die Königin täglich fast 3000 Eier legt, waren die Kinder sehr erstaunt.

Sie erhielten die Möglichkeit, bei der Honigernte mitzuhelfen, sowie das Schleudern und Abfüllen des Honigs zu erleben. Zum Schluss des Besuchs gab es zur Stärkung leckere Honigbrote mit verschiedenen Honigsorten und dazu selbstgepressten Apfelsaft. Alle Kinder bekamen noch ein Gläschen Honig mit nach Hause, bedankten sich bei Familie Vierthaler und waren sich einig: Das war ein gelungener Projekttag.

.