Abenberg
Neueröffnung des Abenberger KunstMarkts

Vernissage am morgigen Samstag - Künstler können gegen Bezahlung ausstellen - Ehrenamtliches Team

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Der KunstMarkt 15 in Abenberg wird am morgigen Samstag neu eröffnet. Beginn ist um 18 Uhr. −Foto: Schnackig

Abenberg - Den KunstMarkt 15 in Abenberg hat der Kunstverein Spectrum nach eineinhalbjährigem Betrieb wieder verlassen.

Jetzt wird die Galerie am Marktplatz jedoch neu eröffnet.

Weiterhin bieten regionale Künstler Werke zur Ansicht und zum Kauf an; darüber hinaus wird das Angebot um das Kunsthandwerk erweitert. Nebenberuflich Kunstschaffende können diese Möglichkeit gegen Bezahlung nutzen.

Auf diese Weise möchte das ehrenamtlich arbeitende KunstMarkt15-Team aus dem Verein zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements des Landkreises Roth zeigen, wie nah Kunst und Leben miteinander verwoben sind und darüber hinaus einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Es werden in der Galerie neben Konzerten, Vorträgen und Lesungen auch weiterhin Treffen verschiedener Gruppen, wie zum Beispiel der Bienenfreunde, angeboten. Außerdem gibt es einmal im Monat die Möglichkeit zum Upcycling und zur Reparatur von Kleidungsstücken. Das Jahresprogramm ist als Heft im Kalender der Stadt Abenberg, sowie auf der Homepage zu finden.

An der Eröffnungsausstellung nehmen teil: Kapejott aus Büchenbach mit Wortkunst, Ralf Schnackig aus Georgensgmünd mit Öl- und Acrylgemälden, Armin Suttner aus Schwabach mit Stein-Skulpturen, Norbert Mager aus Roth mit Technage-Arbeiten, Billy Wechsler aus Abenberg mit seinen Büchern, Sabine B. Reimann aus Schwabach mit Stein-Skulpturen und Ikonen sowie "Schwarzstrickerei".

Bei einer Tombola, deren Erlös zum Erhalt des Abenberger KunstMarkts verwendet wird, können die Besucher zudem einige kleine Kunstwerke gewinnen. Die aktuelle Vernissage ist am morgigen Samstag ab 18 Uhr. Der KunstMarkt ist dann immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

HK