Nürnberg
Neue Luchse im Tiergarten

Dayon und Desari aus Liberec kommen im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramm

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Während das Luchspaar zunächst versteckt lebte, lassen sich die Tiere (hier Dayon) nun auch oberhalb der Anlage sehen. −Foto: Mägdefrau/Tiergarten Nürnberg

Nürnberg (HK) Im Tiergarten der Stadt Nürnberg haben sich zwei neue Luchse eingelebt. Das Männchen Dayon und das Weibchen Desari kamen bereits am 24. September aus Liberec (Tschechien), wo sie am 17. Mai 2017 geboren worden waren.

Während das Zwillingspaar in den ersten Wochen auf der Außenanlage im Tiergarten eher versteckt lebte, sind die Tiere nun immer wieder einmal vom Aussichtspunkt oberhalb der Anlage gut zu sehen. Es braucht jedoch etwas Geduld, da die jungen Luchse scheu sind.

Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) hat das Geschwisterpaar dem Tiergarten Nürnberg zugewiesen. Für eines der beiden Tiere ist Nürnberg nur eine Zwischenstation, da das EEP einen Austausch plant, um ein Paar zusammenzustellen. Die drei Weibchen, die bislang auf der Luchsanlage lebten, wurden am 13. September an das "Centro Fauna Selvatica Il Pettirosso" bei Modena (Italien) abgegeben. Gehalten werden Luchse in Nürnberg im Sinne des Artenschutzes.