Roth
Neue Krippe für den Rother Marktplatz

Entwurf von Holzkünstler Ulrich Hallmeyer - Figuren restauriert und farbig gefasst

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Holzkünstler Ulrich Hallmeyer (rechts) hat eine neue Krippe für den Rother Marktplatz gebaut. Darüber freuen sich der stellvertretende Bauhofleiter Werner Fischer, Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Melanie Hanker von der Stadt Roth, der stellvertretende Bürgermeister Hans Raithel und Stadträtin Elisabeth Bieber (von links). −Foto: Stadt Roth

Roth (HK) Die ersten Vorboten der Weihnachtszeit sind schon jetzt auf dem Rother Marktplatz zu sehen: Nachdem die aus dem Jahr 2005 stammende Krippe des Christkindlesmarktes ihre besten Zeiten hinter sich hatte, beauftragte die Stadt Roth den bekannten Holzbildhauer Ulrich Hallmeyer mit der Errichtung einer neuen christlichen Herberge.

Am Mittwoch wurde das gute Stück nun offiziell an die Stadt Roth übergeben und vom städtischen Bauhof auf dem historischen Marktplatz errichtet. Der stellvertretende Bauhofleiter Werner Fischer, Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Melanie Hanker von der Stadt Roth, stellvertretender Bürgermeister Hans Raithel und Stadträtin Elisabeth Bieber waren sichtlich erfreut, die neue Herberge von Holzkünstler Ulrich Hallmeyer in Empfang nehmen zu können.

Die in den Jahren 2003 bis 2006 hergestellten und unter anderem von Landrat Herbert Eckstein und Altbürgermeister Richard Erdmann gespendeten Figuren konnten in ihrer Grundform erhalten bleiben und erstrahlen nach der Restaurierung durch Ulrich Hallmeyer in farbigem Glanz. Elisabeth Bieber hatte zum Termin extra ein Musterstück der ursprünglichen Figuren mitgebracht.

Die neue, farbige Aufmachung wird sicher viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Zudem wurde die Krippe verbessert, um nicht nur der Witterung besser standzuhalten, sondern auch, um sie besser transportieren zu können.

Der Rother Christkindlesmarkt wird mit dem feierlichen Einschalten der Beleuchtung des acht Meter hohen Christbaums am Donnerstag, 22. November, um 17 Uhr durch Bürgermeister Ralph Edelhäußer offiziell eröffnet und findet an den Wochenenden bis zum 9. Dezember jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt.

Ausführliche Informationen sind im Programmheft zu finden, dass ab Montag in allen städtischen Einrichtungen ausliegt. Weitere Infromationen gibt es im Internet unter der Adresse www.stadt-roth.de/christkindlesmarkt.