Heideck
Nachwuchs beeindruckt mit Können

Musikschüler zaubern Weihnachtsstimmung in den Saal

28.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:30 Uhr
Max Peschke
Die Teilnehmer des ersten Teils des Weihnachtskonzerts stellen sich mit Ursula De Angelis am Flügel auf. −Foto: Peschke

Heideck (HK) Das Weihnachtskonzert von Ursula De Angelis im Haus St. Benedikt war für viele Eltern, Omas und Opas und für alle 29 Interpreten weihnachtlicher Musik wieder ein besonderes Erlebnis. Beim traditionellen Vorspielnachmittag unter dem Motto "Kling, Tönchen, Klingelingeling" zeigten die Mädchen und Buben, dass sie allesamt mit der Querflöte, Blockflöte oder am Klavier schon viele Musikstücke und weihnachtliche Weisen gekonnt vortragen können.

Ursula De Angelis stellte zur Begrüßung fest, dass es in der musikalischen Ausbildung Höhen und Tiefen gebe. An diesem Tag wollten alle Musikschüler zeigen, welche Fortschritte sie gemacht haben.

Das vielseitige Programm eröffnete Antonia Nickl mit ihrer Musiklehrerin zur winterlichen Einstimmung vierhändig am Klavier mit "Tema di musica" des italienischen Komponisten Riccardo Vinciguerra. Danach ertönten am Klavier oder mit der Querflöte Stücke wie die "Mondscheinsonate" von Beethoven (Leni Möller), "Popcorn" (Philipp Schneeberger), "Küß mich, halt mich, lieb mich" (Helen Roppelt) oder der "Gefangenenchor" aus Nabucco von Verdi (Thea und Helen Schneeberger). Für den krönenden Abschluss des ersten Teils sorgte Sophie Kiebist am Klavier mit dem Stück "Nuvole bianche" (Weise Wolken) des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi, das sie perfekt und einfühlsam vortrug.

Nach der Pause sorgten Laura und Julia Geißendörfer mit Magdalena und Anna-Maria Kukula mit dem vierstimmigen "Christmas Lullaby" von John Rutherford , "Gloria in excelsis Deo", "Es wird scho glei dumpa" und "Kling, Glöckchen kling" für weihnachtliche Stimmung. Dann hatten die mit sechs Jahren jüngsten Teilnehmer Mathilda Reinwald (Jingle Bells) und Kian Pfaller (Lasst uns froh und munter sein) ihren ersten Auftritt, der mit kräftigen Beifall belohnt wurde. In dem gekonnten Vorspielnachmittag hörte man anschließend ungezählte weihnachtliche Weisen aus der Welt wie "Leise rieselt der Schnee" (Jana Lutter), "Fröhliche Weihnacht überall" (Emilia Kräußel/Querflöte und Sandra Harrer/Klavier), "Happy X-mas" (Sofia Semmler) oder "Last Christmas" (Mia Fürsich). Für die Familie Schneeberger sorgten weiter Philipp (We wish you a Merry Christmas), Hanno (Rudolph, the red-nosed reindeer) und Helen (What Child is this) für musukalischen Genuss. Der wunderbare Abschluss des Weihnachtskonzerts war Thea Schneeberger mit "Oh happy day?.

Ursula De Angelis freute sich zum Abschluss nicht nur über den langen Applaus, sondern bedankte sich auch bei allen Mitwirkenden für die gezeigten guten Leistungen. "Ich bin auf euch alle sehr stolz", sagte De Angelis. Laura Geißendörfer bedankte sich mit einem Weihnachtsstern und einer großen Tafel Schokolade mit der Aufschrift "Goldschatz" bei der beliebten Musiklehrerin.

Maximilian Peschke