Hilpoltstein
Nachhaltiges Schulprojekt

16.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr

Hilpoltstein (HK) Schülerinnen und Schüler sind im Schuljahr 2019/20 erneut dazu aufgerufen, eigenständig ein Projekt aus dem Bereich Nachhaltigkeit in ihrer Schule auf die Beine zu stellen und umzusetzen.

Damit will der LBV die Entwicklung einer nachhaltigen Gegenwart und Zukunft fördern - denn egal war gestern.

Klimaschutz, Ressourcenschonung, Müllvermeidung oder gesunde und nachhaltige Ernährung - die Inhalte einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung sind breit gefächert. "Konkrete Pläne sind zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht notwendig", sagt Laura Ensinger, LBV-Bildungsreferentin und Projektleiterin. Die Projektidee kann nach erfolgreicher Bewerbung gemeinsam mit dem LBV entwickelt werden. Sollte ein Projekt finanzielle Unterstützung brauchen, kann der LBV mit bis zu 1000 Euro einspringen. "Die bisherigen Projektdurchläufe zeigen: Egal war gestern. Viele Schüler sind hochmotiviert bei der Sache und setzen sehr erfolgreich ihre Projekte in Sachen Nachhaltigkeit in die Tat um. Umso mehr freuen wir uns deshalb, das Projekt auch im kommenden Schuljahr durchzuführen", so Laura Ensinger.

Das vom LBV initiierte Projekt wird vom bayerischen Umweltministerium gefördert. Um eine Teilnahme können sich Gruppen aller Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachakademien, Fachschulen und Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung bis 28. Juni bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind zu finden unter www. lbv. de/egalwargestern.