Hilpoltstein
Musik erleben und Instrumente ausprobieren

Beim "Tag der offenen Tür" zeigt die Musikschule Hilpoltstein die Bandbreite ihres Angebots

27.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:10 Uhr
Ute Matern
Auf bunten "Mini-Kontrabässen" und klassischen Violinen zeigen die jungen Musikschüler beim "Tag der offenen Tür" dem begeisterten Publikum ihr Können. −Foto: Matern

Hilpoltstein (HK) Mit Feuereifer streichen die Kinder über die Saiten.

Das Lied "Bruder Jakob" kennt jeder, und mit ein paar einfachen Zupfakkorden kann man die Glocken zum Klingen bringen. Wenn das auch schon den "Neulingen" auf den bunten "Mini-Kontrabässen" gelingt, umso schöner.

Schon nach einigen Monaten, so der Beweis des Streichernachwuchses, kann man auch schon die Melodie dazu spielen. In kürzester Zeit musizierten die "Fortgeschrittenen" und die Kinder, die es einfach mal ausprobieren wollten, unter Anleitung von Cello-Lehrerin Sybille Geisler in der Aula der Mittelschule beim "Tag der offenen Tür" der Hilpoltsteiner Musikschule zusammen. Noch eine Klavierlehrerin hinzugezogen und schon kam ein durchaus hörenswerter Kanon heraus, bei dem die Kinder im Publikum mitsangen und die Eltern applaudierten.

In elf Räumen der Mittelschule Hilpoltstein durften den ganzen Nachmittag über viele Instrumente und auch die eigene Stimme ausprobiert werden. Die ersten Töne auf einer Violine erzeugen, das Cajon wie Regen klingen lassen, das Geheimnis des Querflötenansatzes erfahren, jazzige Rhythmen hören - all das ist nicht nur für die Kleinsten möglich: Neben dem Musikgarten und der musikalischen Früherziehung für die Jüngsten, den Bläser- und Streicherklassen in der Schule und dem Instrumentalunterricht gibt es an der Musikschule auch noch die Angebote für Erwachsene und Musikgeragogik für die Senioren. Nicht zu vergessen die vielen Ensembles der Musikschule, die zum Singen und Musizieren einladen.

Neu im Programm der Musikschule ist der "Instrumentenzoo", bei dem Kinder Instrumente ausprobieren und näher kennenlernen können. Auf Basis der musikalischen Früherziehung lernen die Kinder über ein ganzes Schuljahr hinweg drei Wunschinstrumente in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Instrumentallehrer näher kennen. Diese Instrumente dürfen auch jeweils für drei Monate mit nach Hause genommen werden. Ein gutes Angebot, um die Entscheidung für das Wunschinstrument zu erleichtern. Schließlich ist die Auswahl groß: Holz- und Blechblasinstrumente, Schlagzeug, Streichinstrumente, Klavier, Akkordeon, Keyboard oder Gesangsunterricht. Auch interessante Workshops bietet die Musikschule an, zum Beispiel ein Wochenende Ensemble-Singen mit der Sängerin Cornelia Götz.

Um rechtzeitig den Lehrerbedarf für das kommende Schuljahr planen zu können bittet die Musikschule um Anmeldung bis spätestens 7. Juni. Weitere Informationen im Internet unter https://www. musikschule-hilpoltstein. de.

Ute Matern