Heideck
Mütter und Großmütter beten für ihre Kinder

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Die Gebetsandacht für Kinder begleiten Gabi und Helmut Kukula sowie Gertrud Peschke musikalisch. −Foto: Peschke

Heideck (pex) Der katholische Frauenbund Heideck hat zu einem Gebetsabend in die Kapell eingeladen, um für Kinder zu beten.

Vorsitzende Bianca Fürsich freute sich über die zahlreich erschienenen Mütter. Man können nun gemeinsam singen, beten und zur Ruhe kommen. Zu Beginn der Andacht wurden Kerzen entzündet und vor dem Altar niedergelegt als symbolisches Zeichen für die Kinder. Sie lud alle Mütter ein, fest an die Kinder zu denken, für die heute gebetet werden soll.

Die Andacht wurde von Gemeindereferentin Gabi Kukula (Gitarre), von Helmut Kukula (Zither) und Gertrud Peschke (Flöte) musikalisch begleitet. In den meditativen Gedanken wurden Kinder mit Rosen verglichen, die dazu geschaffen seien, sich zu entfalten. Wie eine Rose habe jedes Kind eine ganz individuelle Persönlichkeit, Stärken und Schwächen. Es sei ein schönes und unvergleichliches Gefühl ein Lebensbegleiter für ein Kind zu sein. Kinder seien wie Edelsteine, wie ein großer Schatz.

In Liedern, Texten und Fürbitten wurde für die Kinder gebetet, dass sie in Zufriedenheit groß werden können und allen Mitmenschen gegenüber ehrlich und hilfsbereit sind. Es wurde auch für Paten, Großeltern, Verwandte und Freunde der Kinder gebetet, dass diese stets vertrauensvolle Partner und verlässliche Begleiter der Kinder sind. Die Andacht endete mit einer Kollekte für aidskranke Waisenkinder in Namibia.