Heideck
Mit dem Jäger auf der Pirsch

Kinder sind zur Wildbeobachtung in den Wäldern rund um Heideck unterwegs

16.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr

Heideck (HK) Eine Wildbeobachtung für Kinder haben Jäger der Hegegemeinschaft Heideck, Kreisgruppe Roth-Hilpoltstein im Bayerischen Jagdverband, am Ende der Sommerferien angeboten.

"In einer Zeit, wo viel über Klimaschutz, Tierschutz und Landwirtschaft diskutiert wird, ist es wichtig, dass die Kinder ein objektives Bild von der Jagd und von der Rolle des Jägers bekommen", betonte der Organisator Dieter Knedlik. "Die Hege der Tiere und der Schutz des Waldes sind ein Herzensanliegen aller Jäger. "

Alle 19 Buben und Mädchen im Alter von 5 bis 14 Jahren bekamen bei der Beobachtung sogar ihren eigenen Jäger. Gemeinsam mit ihm ging es dann zur Beobachtung auf Hochsitze in Wäldern rund um Heideck.

In den zwei Stunden, in denen die Kinder mit ihren Jägern in Wald und Flur unterwegs waren, konnten sie das Wild von Leitern und Kanzeln aus gut beobachten. Die Jäger freuten sich dabei über das große Interesse der Kinder und beantworteten gerne alle ihre Fragen.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus in der Seiboldsmühle, um ihre Erlebnisse auszutauschen. So wurden von den meisten Kindern Rehe, Hasen und Füchse beobachtet. Einzelne Kinder hatten zudem das Glück, einen Baummarder oder sogar einen Biber zu entdecken. Obwohl es aktuell auch mehr als genug Wildschweine im Landkreis gibt, die den Landwirten insbesondere beim Mais große Probleme bereiten, waren diese nicht zu finden.

Am Ende dieses erlebnisreichen Abends haben sich die Kinder von ihren betreuenden Jägern verabschiedet und ihnen versichert, dass sie auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen möchten.