Rednitzhembach
Mit dem Auge für das Besondere

Fotograf Norbert Korn zeigt 28 seiner Arbeiten in der Rednitzhembacher Rathaus-Galerie

04.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:03 Uhr
Gelungene Verissage: Bürgermeister Jürgen Spahl, Laudatorin Carola Scherbel, Künstler Norbert Korn und Rednitzhembachs Kulturbeauftragte Christel Vogelsang (von links). −Foto: Hertlein

Rednitzhembach - Großer Bahnhof für einen bemerkenswerten Künstler im Rathaus Rednitzhembach. Annähernd 100 Freunde, Künstlerkollegen vom Fotoclub Schwabach und dem Kunstverein Spectrum sowie andere Kunstinteressierte sind gekommen, um der "Sonderdruck"-Vernissage von Norbert Korn beizuwohnen.

Auf zwei Etage präsentiert der gelernte Schreiner und Fotograf 28 Exponate, Fotos und Siebdruckarbeiten. Die Ausstellung geht bis zum 20. März. Es ist die 81.Veranstaltung dieser Art in der Rathaus-Galerie - nimmt man die Foyer-Events mit hinzu, ist es die insgesamt 124. Siebdruck-Experimente in ungewohnten Sichtweisen, abstrakte Fotokunst wecken das Interesse und machen Appetit zum Verweilen.

Etwa die Bearbeitung von Konzertfotos um Nazareth, Wolf Maahn oder Joyce Kennedy von Mother's Finest. Allesamt aufgenommen im Nürnberger Kult-Club "Hirsch". Ins Auge fällt dem Betrachter auch das Exponat eines Skateboard fahrenden Jungen oder die Serie über die Mohnblume. Der 52-jährige Korn widmet sich seit 1990 der künstlerischen Fotografie und ist Mitglied im Fotoclub Schwabach.

"Ich bin jedes Mal begeistert, wie sich das Rathaus durch Farben und Formen der jeweiligen Ausstellungen verändert. Norbert Korn hat es geschafft, eine eigene Note reinzubringen", sagte Jürgen Spahl, der Rednitzhembacher Bürgermeister. "Mein Dank gilt vor allem auch unserer Galeristin Christel Vogelsang, die es immer wieder schafft, interessante Künstler herzubringen." Das Rathaus habe die Klarheit und sei so konzipiert worden, dass man Bilder aufhängen könne, sagte die Kulturbeauftragte Christel Vogelsang. "Und diese Klarheit wird durch Norberts Bilder ganz klar unterstrichen." Vogelsang zitierte die ebenfalls anwesende Künstlerin Sabine B. Reimann treffend: "Die Kunst muss zu den Leuten kommen. Und wo ist es besser, als bei uns. Wir in Rednitzhembach, wir bringen die Kunst zu den Leuten und das finde ich ganz besonders schön."

"Wie wird aus einem einfachen Blumenstängel das vielschichtige Abbild von fragiler Naturschönheit? Wie kann sich ein Schweinsohr zum spannungsreichen Detail in Großaufnahme aufschwingen?" Laudatorin Carola Scherbel, die Vorsitzende des Schwabacher Künstlerbundes, fragte in die Runde und gab die Antwort: Das funktioniere nur mit dem Auge fürs Besondere unter der Oberfläche, mit besonderer künstlerischer Leidenschaft und mit exzellentem Handwerk. "Norbert Korn hat all das - das Auge des Fotografen, die handwerkliche Kennerschaft und Präzision sowie die große Leidenschaft für seine künstlerische Arbeit."

Unter anderem würdigte Carola Scherbel Korns Fotoleidenschaft. Das Entwickeln der Fotos, die Veränderung der Motive durch neues Gestalten finde er spannend, Korn abstrahiere, ziehe Linien, suche neue Farbkompositionen, so werde aus einer Mohnblume eine filigrane Kunstfigur, aus einem Graffito-Detail ein schillerndes grafisches Mosaik. Die Musiker-Fotografien habe er in seiner Kellerwerkstatt dem Siebdruckverfahren unterzogen. Die Fotos ähnelnd Pop-Art-Arbeiten aus den 60ern und 70ern. Kunstvoll verarbeitete Motive: "grell und krass und laut", wie Carola Scherbel betonte. Fazit: "Lauter Sonderdrucke, allesamt besonders sehenswert, Gratulation zu den besonderen Arbeiten des Sonderdrucks."

Der Künstler steht am 27. Februar (16 bis 18 Uhr) Besuchern in der Rathaus-Galerie zur Verfügung. Die Ausstellung geht bis zum 20. März und kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

mht