Heideck
Mit Frühlingsliedern den Winter vertreiben

Katholischer Frauenbund gestaltet mit 2500 Eiern einen wunderbaren Osterbrunnen in Heideck

08.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:33 Uhr
Eine fröhliche Feier gestalten die Kinder vor dem prachtvoll geschmückten Osterbrunnen in Heideck. −Foto: Peschke

Heideck (HK) Mit einer fröhlichen Feier haben die Heidecker Kinder am Freitag den Osterbrunnen eröffnet.

Lange bevor der Osterbrunnen des katholischen Frauenbundes am Heidecker Marktplatz wieder für österlichen Glanz und Freude sorgte, hatten sich viele fleißige Helferinnen darum gekümmert, den Fundus von rund 2500 Eiern für den Osterbrunnen zu pflegen, festlich zu Girlanden zu binden und damit den Osterbrunnen zu schmücken. Klassen der Heidecker Grundschule sowie die Vorschulklassen des städtischen und des katholischen Kindergartens gestalteten mit Worten, Liedern und Tänzen die offizielle Einweihung des Osterbrunnens.

Nach dem gemeinsam gesungenen Begrüßungslied "Kommt heraus zum Osterbrunnen, heute wird getanzt, gesungen" eröffnete Schulleiterin Martina Wirsing die "Frühlingsfeier der Grundschule" mit dem Hinweis, dass der katholische Frauenbund den Osterbrunnen wieder mit so vielen bunten Eiern geschmückt und behängt hat.

Wirsing freute sich, dass an diesem Tag erstmals das Wasser des Brunnens fließt und so viele, Eltern, Großeltern und Gäste gekommen sind, um bei der Brunneneinweihung dabei zu sein. Besonders bedankte sie sich bei Bianca Fürsich dafür, dass die Schule und die Kindergärten auch heuer wieder eingeladen wurden, um die offizielle Einweihung des Osterbrunnens mitzugestalten.

Die Kinder des städtischen Kindergartens trugen anschließend den Frühlings-Rock "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" vor, bei dem alle Besucher der Feier mitsingen konnten. Es wurde die schöne Osterzeit herbeigeklatscht, -gestampft und -getanzt.

Bürgermeister Ralf Beyer bedankte sich bei der Schule und den Kindergärten für das tolle Programm zur Gestaltung der Brunneneinweihung. Auch die Frauen des katholischen Frauenbundes lobte Beyer, die es wieder einmal mit viel Arbeit geschafft hätten, den Heidecker Osterbrunnen zu einem Prachtstück des Marktplatzes zu machen. So sei der Osterbrunnen auch in diesem Jahr wieder für den ganzen Landkreis ein wunderbares "Aushängeschild" geworden. Dann stimmte der katholische Kindergarten mit dem Lied "Der Frühling bringt uns bunte Blumen" auf das "Singspiel der Grundschule" ein, an dem Mädchen und Buben der Klassen 1, 1/2, 3a und 3b beteiligt waren. Das Spiel hatten die Lehrerinnen Maria Zellner und Christiane Hümmer mit den Kindern der Klassen 1 und 1/2 sowie die Musik Julia Hertel und Maria Odörfer-Möldner mit den Kindern der Klassen 3a und 3b einstudiert. Musikalisch unterstützten zudem Beate Pirsch und Ursula De Angelis.

Es ging in diesem bunten Spiel darum, den Winter aufzuwecken, damit endlich der Frühling kommen kann. Alle Mädchen und Buben trugen als Sprecher ihre Wünsche gekonnt vor, dass der Frühling endlich kommen solle. Die Darsteller verkleideten sich als Schneeglöckchen, Osterglocken oder Krokusse, um auch optisch zu zeigen, dass jetzt Frühling ist. Am Ende konnten sich alle Anwesenden darüber freuen, den Winter endlich vertrieben zu haben.

Nach dem Wassergedicht und dem Lied "Aqua" segnete Stadtpfarrer Josef Schierl den Osterbrunnen. Dieser sei ein Symbol für das Leben, das Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung für uns alle erworben hat. Er wünschte allen Menschen, die in dieser Stadt leben, den Segen Gottes. Nach dem gemeinsamen Schlusslied "Tiritomba" bedankte sich Bianca Fürsich für die sehr schöne Feierstunde bei allen Akteuren.

"Ihr alle habt es mit dieser Feierstunde trotz der über dem Marktplatz stehenden Wolken geschafft, den Frühling in die Stadt zu holen", sagte Fürsich anerkennend. Sie bedankte sich ebenso bei der Schulleitung, allen Lehrkräften und Erzieherinnen für das Einstudieren der Feierstunde sowie bei Bürgermeister Beyer und dem Bauhof für die gute Unterstützung durch die Stadt. Herzliche Worte des Dankes fand sie außerdem für die Segnung des Brunnens.

Besonderen Dank spendete sie allen Frauen im Frauenbund für die vielen Stunden für die Bemalung der Ostereier und das Binden der Krone für den Brunnen. Für den Frauenbund sei es jedes Jahr der schönste Moment, wenn der Osterbrunnen aufgebaut ist und in farbenfroher Pracht bewundert werden kann. Sie wünschte allen eine frohe Osterzeit.

Maximilian Peschke