Heideck
Mit Bastelsachen Hilfe leisten

Heidecker Frauen sammeln schon seit 50 Jahren Geld für soziale Projekte

07.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:53 Uhr

Heideck (HK) Schon seit 1969 gibt es den Bastelkreis der katholischen Frauen in Heideck. Doch sie basteln nicht für sich selbst: Der Erlös der Arbeiten geht an viele soziale Projekte in der Stadt und der Region. Im vergangenen Jahr kamen so rund 3100 Euro zusammen, die entweder bereits gespendet wurden oder in den nächsten Tagen ausgezahlt werden.

Der Heidecker Bastelkreis ist ein loser Zusammenschluss von Frauen, die sich wöchentlich im Heidecker Haus Sankt Benedikt treffen und dort gemeinsam hübsche Dinge für den täglichen Gebrauch herstellen. Jeweils am Montag von 14 bis 17 Uhr treffen sich derzeit Dietlinde Degen, Klara Hueber, Hannelore Krämer und Erna Minzl im Dachgeschoß des Hauses zum gemeinsamen Stricken, Nähen und Basteln.

Die Sprecherin der Bastelfrauen, Hannelore Krämer, lädt alle Frauen ein, mitzumachen und den Bastelkreis wieder zu verstärken. "Wir waren vor etlichen Jahren einmal rund 18 Bastelfrauen, die Kleider genäht, Strümpfe, Schals und Mützen gestrickt, Babyschuhe gehäkelt und Reparaturarbeiten ausgeführt haben", sagt sie. Noch dazu sei das Bastelteam etliche Jahre lang von Klaus Schöneich, dem einzigen Mann der Truppe, unterstützt worden. Er hat immer fleißig Strümpfe gestrickt, ist aber leider im vergangenen Jahr verstorben.

Derzeit werden von den Frauen sogenannte Nesteldecken für demenzkranke Menschen im BRK-Seniorenheim gefertigt. Sie können dann einfach zum Fühlen, Flechten, Schleifchenbinden und Spielen benutzt werden. Doch auch Kleider für die Sternsinger haben die fleißigen Frauen genäht.

Hannelore Krämer freut sich mit dem Team des Bastelkreises, dass jetzt sechs Projekte mit einer Geldspende bedacht werden können. So können sich das Frauenhaus in Schwabach und die Palliativstation im Kreiskrankenhaus Roth über je 500 Euro freuen. Für die katholische Pfarrei und das Haus Sankt Benedikt werden 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Bruder Hans Eigner wird zudem mit einer Spende über 400 Euro für seine Missionsarbeit bedacht. Ebenfalls 400 Euro gibt der Bastelkreis für die Heidecker Kappel aus Anlass der 600-Jahrfeier im August 2019 aus. Auch die Heidecker Stadtkapelle kann sich über 300 Euro freuen.

Die Frauen des Bastelkreises freuen sich immer über neue Käufer ihrer Produkte, damit sie auch in Zukunft soziale Projekte unterstützen können.

An jedem Montag kann man von 14 bis 17 Uhr die vom Bastelkreis gefertigten Produkte anschauen und natürlich auch gleich mitnehmen, sagt Hannelore Krämer.

Maximillian Peschke