Hilpoltstein
Milchlaster brennt auf A9

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr

Hilpoltstein (HK) Rauch an seinem Auflieger hat der Fahrer eines Milchtransporters am Freitag um 10.35 Uhr auf der A9 bemerkt.

Der 51-Jährige konnte seinen Sattelzug auf dem Seitenstreifen zwischen der Anschlussstelle Allersberg und dem Autobahndreieck Feucht zum Stehen bringen und die Zugmaschine abkoppeln. Kurze Zeit später stand der gesamte Sattelauflieger, der mit knapp 28 Tonnen Milch auf Paletten beladen war, in Flammen. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn vorübergehend in Richtung Berlin gesperrt werden. Es entstand laut Polizei Schaden in Höhe von über 30000 Euro. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache wird Überhitzung durch einen Defekt angenommen.

Während der Bergung wurde ein Zivilfahrzeug der Polizei hinter dem Einsatzort von einem BMW M5 mit 200 Kilometern pro Stunde überholt, erlaubt waren 120. Die Polizisten folgten dem Fahrer und dokumentierten in einem auf Tempo 80 beschränkten Baustellenbereich eine Überschreitung von 73 Kilometern pro Stunde. Der 32-jährige Münchner muss nun mit einem hohen Bußgeld und mehrmonatigen Fahrverbot rechnen.