Heideck
Messe wegen Führung vorverlegt

20.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr

Heideck (evs) Die Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Heideck beginnt an diesem Samstag bereits um 17.30 Uhr.

Der Rosenkranz wird ab 16.45 Uhr gebetet. Der Grund für die Verschiebung ist die Nachtwächter- und Kapellführung im Rahmen des Jubiläumsprogramms "600 Jahre Kapell".

Um 18.30 Uhr begrüßt Nachtwächter Markus Steib die Besucher am Heidecker Marktplatz. Auf dem Weg zur Kirche "Unsere Liebe Frau", wie die Kapell offiziell heißt, erzählt er alte Geschichten von den Häusern am Weg und deren Bewohnern. An der Kirche erläutert er mit Hilfe von Lichteffekten die Baugeschichte. Im Inneren macht dann Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß auf Besonderheiten aufmerksam. Beispielsweise, woran man erkennt, dass der Turm nachträglich an die Kirche angebaut wurde oder warum die Grabplatte Friedrichs II. von Heideck nicht mehr auf seinem Grab liegen bleiben konnte. Ein gemütliches Zusammensein schließt sich an. Wer seinen Wanderpass mitbringt, erhält einen Stempel.