Landerzhofen
Mehr als sieben Jahrzehnte an der Orgel

Kirchenmusiker Andreas Frank aus Landerzofen tritt Ruhestand an - Instrument umfassend renoviert

06.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:02 Uhr
73 Jahre als Organist tätig gewesen ist Andreas Frank (2.von links). Rudolf Beringer und Joseph Meyer von der Kirchenverwaltung sowie Pfarrer Richard Herrmann (von links) verabschieden ihn mit Urkunde und Geschenken in den Ruhestand. −Foto: KV Landerzhofen

Landerzhofen - Doppelten Grund zur Freude haben die Gläubigen in Landerzhofen am Sonntag gehabt.

Denn da wurde nicht nur die umfangreich renovierte Kirchenorgel wieder in Betrieb genommen; mit dem langjährigen Organisten Andres Frank wurde auch ein sehr verdienter Kirchenmusiker verabschiedet. Im Alter von 91 Jahren tritt er nun in den Ruhestand als Organist.

Die Orgel in der Filialkirche St. Thomas in Landerzhofen war in einem desolaten Zustand. Also beschloss die Kirchenverwaltung, das Instrument gründlich überholen zu lassen. Kurz nach Ostern rückte die Orgelbaufirma Steinmeyer an und zerlegte die Orgel. Einzelne Teile wurden in der Firma überarbeitet, andere reparierten die Experten gleich im Gotteshaus. Rechtzeitig zum Patrozinium der Kirche wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Wegen der derzeit geltenden Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie steht in der Kirche nicht allzu viel Platz für die Gläubigen zur Verfügung. Deshalb feierte die Dorfgemeinschaft Landerzhofen mit Pfarrer Richard Herrmann die Festmesse im Hof der Familie Beringer. Am Nachmittag des Festtags spendete Pfarrer Herrmann im Rahmen einer Andacht der überholten Orgel den kirchlichen Segen. Diese Andacht gestaltete Anneliese Baier als Organistin musikalisch. Mit den Instrumentalstücken und Liedbegleitungen konnten die Gläubigen die vielfältigen Klangvariationen hören und mit ihrem Gesang begleiten.

Unter den Gläubigen war auch Andreas Frank, der langjährige Organist in Landerzhofen und allen Kirchen des Pfarrverbandes. Aus gesundheitlichen Gründen trat er mit 91 Jahren in den Ruhestand. So war es ein würdiger Rahmen für die Pfarrgemeinde, Frank zur der Orgelweihe für dessen 73 Jahre währendes Engagement zu danken - mit einer Urkunde, unterzeichnet vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und dem Domkapellmeister Manfred Faig, einem Geschenkkorb und Blumen für seine Frau. Die Kirchenverwaltung hob Andreas Franks außergewöhnliche Verdienste um die Kirchenmusik hervor.

HK