Meckenhausen
"Meggahauser Helau"

Zug durch den Ort und Kinderfasching in der Mehrzweckhalle beenden die Session im größten Hilpoltsteiner Ortsteil

25.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:52 Uhr
Von der Raiffeisenbank zur Mehrzweckhalle ziehen die Meckenhausener Narren am Faschingsdienstag. −Foto: Stritzke

Meckenhausen - Der Himmel hatte am Faschingsdienstag ein Einsehen mit den Meckenhausener Narren, die bei ihrem Faschingszug durch den eigenen Ort vom angekündigten Regen verschont geblieben sind. Bunt geschminkt, toll verkleidet und auch sonst gut drauf, standen die Kinder in Meckenhausen im Mittelpunkt.

 

Viele Narren hatten sich trotz des eher ungemütlichen Wetters am Vorplatz der Raiffeisenbank versammelt. Die Kindertanzformationen zeigten dort nochmals ihre einstudierten Tänze. Entsprechend gut war die Stimmung, als sich der bunte Tross bejubelt und begleitet von zahlreichen fröhlichen Zuschauern durch das Dorf schlängelte. Fast das ganze Dorf war auf den Beinen, um gemeinsam den letzten Faschingshöhepunkt zu feiern. "Meggahauser Helau", tönte es immer wieder fröhlich durch die Menge und es herrschte ausgelassene Partystimmung.

"Nicht von dieser Welt" - lautete das Motto der diesjährigen Session. So waren zahlreiche Außerirdische, Astronauten, Monster und Jedi-Ritter vertreten, um den kostümierten Nachwuchs mit vielen Leckereien zu belohnen. Angeführt wurde der Zug zur Mehrzweckhalle von der Musikkapelle Meckenhausen und einer Gruppe Clowns, die den Weg vorgab.Es folgte der phantasievolle UFO-Wagen des Faschingsvereins. Die Tanzformationen "Monster AG" "Dance Express", "Starlights" und "Dance Flash" waren ebenfalls mit von der Partie. Viele Meckenhausener Bürger schlossen sich dem bunten Faschingstreiben an, aber auch zahlreiche Zuschauer säumten heuer den Straßenrand.

Nach einer halben Stunde hatte der Zug sein Ziel erreicht und es wurde in der Mehrzweckhalle kräftig weitergefeiert. Vor allem die Kinder kamen dort auf ihre Kosten und feierten gemeinsam die letzten Stunden der turbulenten Faschingstage. Auch die Tanztruppen durften das Publikum noch einmal mit ihren Darbietungen unterhalten. Nach den gelungenen Auftritten erhielten sie kräftigen Applaus.

Auf der großen Tanzfläche tobten alle Kinder nach Herzenslust herum. Für ihre Eltern, meist ebenfalls kostümiert, war es ein Vergnügen, diese Ausgelassenheit zu erleben. Die Clowns sorgten außerdem mit verschiedenen Spielen und Wettbewerben bei den Kindern für gute Stimmung.

HK

 

Andrea Stritzke