Meckenhausen
Nach dem Segen folgt der Wettlauf um die besten Plätze

26 Kinder erleben in Meckenhausen ihren ersten Schultag Gottesdienst vor dem Start

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Der Wettlauf um die besten Plätze ist vorbei: In Meckenhausen haben 26 Erstklässer ihren Platz im Klassenzimmer gefunden. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) 26 Kinder aus dem Schulsprengel Meckenhausen erlebten gestern ihren ersten Schultag. Sie trafen sich zuerst in der Pfarrkirche zum Gottesdienst und erhielten dort den Erstklässler-Segen.

Anschließend ging es in die Schule.

Die Aula der Grundschule war bis zum letzten Platz besetzt. Denn mit den 26 Kindern haben auch Eltern, Paten und Großeltern auf den großen Moment gewartet. Mit einem fröhlichen "Hallo, hallo"-Lied und dem Schulsong mit Versen wie "ja bei uns in Meckenhausen macht der Unterricht noch Spaß" wurden die Erstklässler von den älteren Schülern willkommen geheißen.

Nach dieser kurzen Begrüßungsfeier übergab Schulleiterin Ulrike Fahrenschon an Agnes Zeiser, die in diesem Jahr die erste Klasse übernimmt. Zeiser führte die Kinder in ihr Klassenzimmer. Dort gab es zunächst einen Run auf die besten Plätze.

Als dann schließlich Ruhe einkehrte, warfen die Kleinen ihren Eltern doch den einen oder anderen unsicheren Blick über die Schulter zu. Auf ihren Plätzen sitzend mit ihren bunten Schultüten vor sich, warteten sie gespannt darauf, was noch so alles passieren würde. Damit war der sogenannte Ernst des Lebens endgültig angebrochen. Der erste Schultag hatte begonnen.