Obermässing
Max Netter gibt den Vorsitz ab

Langjähriger Chef des Fischereivereins Forchheim-Obermässing reicht das Amt an Rudi Krehan weiter

12.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:09 Uhr
Eine schmucke Ehrentafel überreicht Rudi Krehan, der Vorsitzende des Fischereivereins, an seinen Vorgänger Max Netter. −Foto: Regnet

Obermässing/Forchheim - Im Fischereiverein Obermässing-Forchheim ist eine Ära zu Ende gegangen: Max Netter aus Obermässing, der langjährige Vorsitzende, reichte in der Jahresversammlung den Staffelstab an Rudi Krehan weiter.

Netter ist nun Ehrenmitglied der Fischer.

Die Entwicklung des Fischereivereins Obermässing-Forchheim kann sich sehen lassen. An dieser habe Max Netter einen großen Anteil, wie sein Nachfolger zum Abschied würdigte. 1976 sei der Verein von 26 Gründungsmitgliedern aus den Dörfern Forchheim und Obermässing aus der Taufe gehoben worden, zunächst noch als eher lockerer Zusammenschluss. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte 1980. Heute stehe der Verein mit 157 Mitgliedern, die in 44 Orten wohnten, hervorragend da, lobte Rudi Krehan. Mehr als 40 Jahre habe sich Netter engagiert, zunächst als Kassier, ab 1986 als Vorsitzender.

Auf diese Zeit blickte auch Netter in seinen Abschiedsworten zurück. Er habe die Verantwortung übernommen, nachdem sein Vorgänger Reinhard Roßmark 1985 tragisch verunglückt war. Die Vereinssitzungen in dieser Zeit seien sehr intensiv gewesen, sagte Netter mit einem Augenzwinkern: "Vor 3 Uhr in der Früh sind wir nie nach Hause gekommen. " Von Krehan und Franz Metzger bekam Netter eine Ehrentafel überreicht - nicht ohne die Bitte, weiterhin den Verein zu unterstützen.

Mit dem Vorsitzenden schieden auch weitere Vorstandsmitglieder aus, so dass der Verein neu durchstartet. Als stellvertretender Vorsitzender agiert künftig Daniel Albrecht, er folgt Franz Deuerler nach. Während Schriftführer Johann Brunner weitermacht, übernimmt Jörg Hoffmann den Posten als Kassier von Maria Alt. Gewässerwarte sind Matthias Himmler, Albin Dirsch und Jürgen Weber, die Jugendleitung haben - nachdem auch Georg Foistner nach mehr als 20 Jahren aufgehört hat - Hans-Jürgen Böhm und Erwin Schlirf inne, als Geräte- und Hüttenwarte agieren Franz Metzger und Ludwig Grad.

Ein letztes Mal blickte Max Netter auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück, das mit festen Veranstaltungen auch viel Arbeit mit sich gebracht hatte. Zu den wiederkehrenden Terminen zählen beispielsweise das Vatertags-Grillfest am Schlosserweiher, das Fischerfest in Forchheim sowie das Stadttorfest in Freystadt, an dem sich der Verein beteiligt.

Fischerkönig wurde im vergangenen Jahr Hans-Jürgen Böhm, bei der Jugend siegte Christian Huber. Den Wanderpokal sicherte sich Jörg Hoffmann. Auch heuer sollen wieder die Fischerkönige gekürt werden - allerdings in besonderem Rahmen. Denn die Eintragung ins Vereinsregister nehmen die Fischer aus der Oberpfalz und aus Mittelfranken zum Anlass, im Juni ihr 40-jähriges Bestehen groß zu feiern. Der neue Vorsitzende Rudi Krehan leitet hierfür einen Festausschuss, der das Programm bereits festgezurrt hat. Es findet am Samstag und Sonntag, 20./21. Juni, statt.

In den Wochen zuvor werden Jugendfischen und Königsfischen abgehalten - die Ergebnisse bleiben aber bis zur Jubelfeier geheim. Denn die Preisverleihung ist wichtiger Bestandteil des Sommerfest-Samstags am 20. Juni. Auch die Gründungsmitglieder sollen in diesem Rahmen geehrt werden. Das gewohnte Sommerfest findet dann tags darauf statt, allerdings auch in einer etwas größeren Form als sonst.

Netter, selbst neues Ehrenmitglied, ernannte Josef Steinbach ebenfalls zu einem solchen. Er habe sich die Auszeichnung verdient, so der scheidende Vorsitzende, da er sich 24 Jahre als Kassier und Beisitzer für den Verein engagiert habe. "Außerdem hat er sich über Jahrzehnte hinweg mit um die Vorbereitung unserer Fischerfeste und Stadttorfeste gekümmert. "

Eine Reihe von Vereinsmitglieder wurden zudem für 25 Jahre Treue ausgezeichnet. Dies waren Markus Adler, Stefan Thumann, Pascal Böhm, Rudolf Decorsy, Alexander Piskorz, Klaus Ochsenkühn und Franz Metzger.

HK

Volker Luff