Marquardsholz
Ein ganz besonderes Freiluftmuseum

Ute Emmerling und Eleonore Pollitt öffnen ihre Gärten in Marquardsholz für Kunstausstellung

19.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:22 Uhr

 

Marquardsholz (tis) Viele Maler zieht es zum Malen hinaus in die Natur. Seltener kommt es vor, dass Maler ihre Kunst in der Natur ausstellen. Aber einmal im Jahr, da verwandeln sich zumindest zwei weitläufige Gärten im Hilpoltsteiner Ortsteil Marquardsholz in eine Art Freiluftmuseum.

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit, denn Ute Emmerling und Eleonore Pollitt vom Hilpoltsteiner Kunsttreff hatten zu ihrer „Fantasie im Garten“ einladen.

Bei dieser bereits zum siebten Mal stattfindenden Ausstellung gab es aber nicht nur Gemälde zu sehen, sondern auch Fotografien, Töpfer- und Textilarbeiten. In einem Pavillon wurden sogar Gedichte und Geschichten vorgetragen. Das Wetter präsentierte sich dabei von seiner schönsten Seite, so dass im Lauf des Nachmittags viele Hundert Besucher in die schräg gegenüber liegenden Gärten strömten, die auch schon ohne Kunstobjekte einen Besuch wert sind.

Doch der besondere Reiz liegt natürlich genau darin, wenn sich in den Büschen rund um den kleinen Weiher, in dem die Goldfische ihre Bahnen ziehen, auch noch jede Menge Statuen und andere Kunstwerke verstecken. Zum ersten Mal wurde diesmal auch Kunst bei der Ausstellung geschaffen. Alle Kinder hatten die Gelegenheit, Holztafeln mit lustigen Motiven zu bemalen und am Ende auch mit nach Hause zu nehmen. Eine Aktion, die nicht zuletzt den Eltern gefiel: Denn sie konnten ganz entspannt die Kunst und die Gärten entdecken, während sich der Nachwuchs künstlerisch betätigte.