Euerwang
Manfred Guth gelingt Überraschung

König des Euerwanger Schützenvereins verteidigt seinen Titel - Erstmals Wettbewerb um Bambini-Scheibe

25.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Glückliche Sieger: Petra Amler, Schützenmeisterin Ursula Schiegl, Emma Heiß, Jugendsportleiter Markus Guth, Manfred Guth, Bernhard Plank, Martin Frank, Anita Meyer, Barbara Meyer und Sportleiter Anton Meyer (von links). −Foto: Meyer

Euerwang (HK) Manfred Guth ist beim Königsschießen des Schützenvereins Euerwang eine Überraschung gelungen.

Mit einem 116,9-Teiler sorgte er dafür, dass er seine Königskette vom vergangenen Jahr nicht weitergeben muss. Am Königsschießen nahmen 60 Schützen teil. Schützenmeisterin Ursula Schiegl bedankte sich bei allen Helfern. Erstmals konnten Jungschützen unter zwölf Jahren mit dem Lichtgewehr am Königsschießen teilnehmen. Ein besonderes Dankeschön wurde wieder Franz Schraufstetter für das Malen der Scheiben ausgesprochen.

Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde in diesem Jahr Anton Meyer mit 101,7 Ringen, gefolgt von Anita Meyer (100,0 Ringe) und Markus Guth (98,7 Ringe). Den Meistertitel mit der Luftpistole sicherte sich ebenfalls Anton Meyer mit 96,7 Ringen und verwies Martin Lehner (94,2 Ringe) und Thomas Schneid (91,5 Ringe) auf die weiteren Plätze.

In der Disziplin Glück wurden beachtliche Tiefschüsse (Teiler) abgegeben. Das beste Blattl erzielte Franziska König mit einem 14,4-Teiler. Knapp dahinter lagen Anita Meyer (16,1-Teiler) und Georg Heiß (18,3-Teiler).

Die beste Platzierung auf die Jugendscheibe errang Emma Heiß (58,2-Teiler). Dahinter folgten Bernhard Plank (59,6-Teiler) und Martin Plank (144,6-Teiler). Erstmals wurde ein Schießen auf die Bambini-Scheibe ausgetragen. Mit 83,5 Ringen sicherte sich den ersten Platz Bernhard Plank, vor Emma Heiß (77,5 Ringe) und Mark Appelsmayer (58,5 Ringe).

Die Altersscheibe errang mit einem 43,4-Teiler Anita Meyer. Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Guth (187,7-Teiler) und Michael Heiß (409,4-Teiler).

Die Damenscheibe sicherte sich Petra Amler (149,4-Teiler), vor Ursula Schiegl (159,7-Teiler) und Anita Meyer (205,3-Teiler). Den Wanderpokal konnte in diesem Jahr Barbara Meyer (52,2-Teiler) mit nach Hause nehmen. Auf Platz zwei und drei wurden Georg Meyer (112,1-Teiler) und Anton Meyer (115,9-Teiler) verwiesen.

Die Ehrenscheibe war auch dieses Jahr heiß umkämpft. Die besten Tiefschüsse wurden mit jeweils einem 26,0-Teiler abgegeben. Bei Teilergleichheit entschied die niedrigere Startnummer, so dass Martin Frank vor Martin Netter die Ehrenscheibe entgegennehmen konnte. Auf dem dritten Platz folgte Thomas Schneid (51,8-Teiler).

Der Höhepunkt des Abends wurde mit der Bekanntgabe der Schützenkönige erreicht. Schützenmeisterin Ursula Schiegl bedankte sich bei den bisherigen Schützenkönigen für das würdige Vertreten des Vereins beim Feuerwehrfest in Greding, beim Schützenfest in Tauberfeld und bei den eigenen Jubiläumsfeierlichkeiten in Euerwang. Als neue Jugendkönigin konnte Emma Heiß (56,5-Teiler) begrüßt werden und verwies Martin Plank (89,1-Teiler) und Maximilian Netter auf die weiteren Plätze.

Die Überraschung gelang Manfred Guth. Er konnte mit einem 116,9-Teiler seinen Vorjahrestitel des Schützenkönigs vor Thomas Schneid (122,6-Teiler) und Ursula Schiegl (180,4-Teiler) verteidigen.