Greding
Lustige Zaubertricks und schwungvolle Musik

Über 500 Gäste kommen zum Pfarrfest im Garten der Kindertagesstätte St. Martin

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Sogar auf dem Gang waren bei den Späßen von Clown George noch Zuhörer zu finden. −Foto: Foto: Schmidt

Greding (ktk) Unmittelbar nach dem festlichen Gottesdienst und der Einweihung und Segnung der neuen Kinderkrippe eröffnete die Vorsitzende des Gredinger Pfarrgemeinderates, Melanie Luck von Claparede, das Pfarrfest im Garten der Kinderstagesstätten St. Martin.

Im Lauf des Tages begrüßte der Pfarrgemeinderat als Veranstalter über 500 Gäste.

Im Mittelpunkt des Festes standen auch im weiteren Verlauf die Kinder. Der Elternbeirat der Kinderkrippe hatte eine reichhaltige Tombola mit tollen Preisen wie etwa Ausflügen in den Zoo oder Freizeitparks organisiert. Alleine mit dem Verkauf von Losen kamen dabei über 1000 Euro zusammen, die in ein von den Krippenkindern schon ausgewähltes Gartenhaus fließen sollen.

In der Kinderkrippe hatte das Team eine Krippenrallye aufgebaut, dabei mussten die Kinder in den verschiedenen Gruppenräumen unterschiedlichste Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Wer dabei alle Stationen absolviert und fleißig Stempel gesammelt hatte, wurde am Ende mit einem kleinen Buch für seinen Fleiß belohnt.

Im Garten wurden die erwachsenen Gäste derweil von der schwungvollen Musik der Jugendkapelle der Gredinger Stadtkapelle bestens unterhalten. Die zum Teil noch sehr jungen Musiker zeigten dabei eine erstaunliche Leistung und heimsten dafür großen Applaus ein. Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt, die Kolpingfamilie am Grill versorgte mit Würstchen und Steaks, aber auch Rollbraten und Salate gab es zu genießen. Einige Male leicht getrübt wurde das Vergnügen von kleinen Regenschauern, die zwar nicht ergiebig waren, aber dennoch nass. Sobald aber die Sonne wieder durch die Wolken blinzelte, kamen auch die Gäste wieder aus Kindergarten und Krippe.

Auch im Kindergarten wurde ein tolles Kinderprogramm organisiert. Über eine Stunde fesselte der Clown George in der Turnhalle die Kinder mit seinen lustigen Zaubertricks. Sogar auf dem Gang waren bei seinen Späßen noch Zuhörer zu finden. Die Ministranten trugen im Ruheraum des Kindergarten mit einem Kasperltheater zur Unterhaltung und Abwechslung bei. Dazu kam das Team der Bücherei, dieses hatte neben dem Bücherflohmarkt auch ein Vorlesezelt mitgebracht, in dem sich immer wieder Kinder etwas aus dem großen Trubel draußen in die Welt der Fantasie begeben konnten.

Am Nachmittag wurde dann ein Kuchenbuffet aufgebaut, hier konnte Kaplan Dominik Pillmayer zwar nicht mit Backkünsten glänzen, mit seinem Verkaufstalent sorgte er jedoch in seiner Schicht dafür, dass die meisten der weit über 30 Kuchen und Torten bis auf das letzte Krümelchen verzehrt wurden. Unter den Kaffeegästen sorgte inzwischen die Kapelle Wunderbar mit ihren Hits für dem Wetter angepasste, fröhliche Stimmung.

Alles in allem war es ein gelungenes Pfarrfest, dass auch von der lockeren Atmosphäre der kleinen Zelte im Garten unter den Bäumen lebte und das der Pfarreifamilie viel Platz für Begegnung und Feier lies.