Reichersdorf
Liebeswirren um den eingebildeten Kranken

Landjugend Reichersdorf feiert morgen Premiere mit dem Lustspiel "Suche Mann für meine bessere Hälfte"

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
In den Startlöchern für insgesamt fünf Aufführungen stehen die jungen Darsteller der Evangelischen Landjugend Reichersdorf. Sie bringen "Suche Mann für meine bessere Hälfte" auf die Bühne. −Foto: ELJ

Reichersdorf (HK) Die Evangelische Landjugend (ELJ) hat in den vergangenen Wochen eifrig geprobt - und bringt ab diesem Freitag ein Lustspiel auf die Bühne.

"Suche Mann für meine bessere Hälfte" heißt das Stück in drei Akten aus der Feder von Beate Irmisch. Darin geht es um einen eingebildeten Kranken, dennoch hat die Komödie in Mundart nur wenig mit dem berühmten Theaterstück von Molière zu tun.

Blasius Baider (gespielt von Thomas Winter), Jungbauer am Baiderhof, ist zum Leidwesen seines Vaters Franz (Thomas Bergmann) und seiner jungen Frau Rosi (Franziska Pfliegel) ein ausgemachter Hypochonder. Unterstützt in seinen eingebildeten Leiden wird er von seiner Tante Gundula Gerchadel (Julia Weglehner). Sie ist eine eingefleischte Jungfer, die Blasius aufgezogen hat - und zeitlebens immer schön verwöhnt und verzogen. So hütet Blasius über Tage das Bett und kommt aus seinem alten, ausgedienten Nachthemd mit Zipfelmütze gar nicht mehr heraus.

Da ist guter Rat teuer. Wie heilt man einen eingebildeten Kranken, der eigentlich putzmunter ist? Sogar die Gemeindeschwester Agathe (Marie-Luise Hussendörfer)- die Rabiate, wie sie im Ort genannt wird - ist mit ihrem Latein am Ende. Doch wie so oft kommt Kommissar Zufall zu Hilfe. Agathe, die nicht nur für die Leiden der Dorfbewohner, sondern auch für deren Viehbestand verantwortlich ist, behandelt im Hause Baider auch den stattlichen Zuchteber Schorsch. Ihre Diagnose für das arme Tier ist leider vernichtend. Die Ausführungen der Gemeindeschwester belauscht Blasius - und münzt die schwere Krankheit des Tieres prompt auf sich. Niedergeschmettert, da er sich dem Tode nahe sieht, will er seine junge Frau doch noch gern in guten Händen wissen.

Und warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? So hat er seinen vermeintlichen Freund, den alternden Viehhändler Otto (Daniel Hussendörfer), als potenziellen Bewerber auserkoren. Dieser ist ein Schlawiner, der sich natürlich liebend gerne ins gemachte Nest setzen möchte. Seit langem schon hat er ein Auge auf die junge Rosi geworfen. Allerdings die ältliche Tante Gundula ebenso auf ihn.

Das alles hat zur Folge, dass es im Hause Baider hoch her geht. Doch eine derbe Rosskur hat noch keinem eingebildeten Kranken geschadet.

Premiere des Stückes ist am morgigen Freitag ab 20 Uhr, am Samstag, 19. Januar, hebt sich der Vorhang im Gasthaus Leith-ner in Reichersdorf erneut - wiederum um 20 Uhr. Reservierungen sind telefonisch unter (09173) 376 möglich. Karten gibt es auch noch für die Vorstellung am Sonntag, 27. Januar, dann allerdings ab 19.30 Uhr. Die beiden Vorstellungen am 25. und 26. Januar sind nach Auskunft der ELJ bereits ausverkauft.