Rednitzhembach
Lesezeit im "Weißen Rössl" in Rednitzhembach

29.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:21 Uhr

Rednitzhembach (HK) Die Kulisse für das "Weiße Rössl" bildete einen wunderbaren Hintergrund für die "Lesezeit in Rednitzhembach" aus der VHS-Reihe "Der Landkreis liest".

Die vier Vorlesenden saßen prominent an Wirtshaustischen, hinter sich das alpenländische Hotel.

Bürgermeister Jürgen Spahl liest in seiner stark beschränkten Freizeit gerne Autoren der Zwischenkriegsgeneration wie Franz Werfel oder Lion Feuchtwanger. Dabei interessiere ihn durchaus der spannende Zeitbezug wie auch die Sprache der Autoren. Dem Publikum präsentierte er die Geschichte "Der Kopf" aus dem Erzählband "Der Tod von Reval" von Werner Bergengruen. Er schätze dessen schelmischen Humor und speziell an dieser Geschichte die Umgebung des Gardasees.

Die Kulturbeauftragte Christel Vogelsang hielt gleich am Anfang nicht nur ein leidenschaftliches Plädoyer für das Lesen, sondern auch für den Austausch über das Gelesene. Sie verwies auf die Möglichkeit, sich in Literaturkreisen mit Gleichgesinnten zusammenzufinden. Ihre Texte drehten sich ums Älterwerden. Hermann Hesse regt in "Mit der Reife wird man immer jünger" an, dass Ältere sich bei Begegnungen nicht nur über ihre Zipperlein, sondern besser über die vielen guten Erinnerungen austauschen sollten. Interessant waren auch die Auszüge aus André Hellers Bericht "Uhren gibt es nicht mehr. Gespräche mit meiner Mutter in ihrem 102. Lebensjahr".

Bei Evelyn Greubel wurde es spannend. Als Büchereileiterin begegnet sie täglich ganz unterschiedlichen Texten und Büchern und liest selbst auch querbeet, ganz nach der jeweiligen Stimmung und Laune. Dem Publikum stellte sie Auszüge aus "Nachts in meinem Haus" von Sabine Thiesler vor. Natürlich beendete sie die Lesung an der spannendsten Stelle, um dem Publikum die Möglichkeit zu geben, über den möglichen Fortgang zu spekulieren.

Den Abend beschloss Jörg Deffner, der sich in den Kulissen heimisch fühlte, da zuvor "Im weißen Rössl" unter seiner Regie erfolgreich Premiere gefeiert hatte. Als Schmankerl zum Schluss gab er "Schweig Bub" von Fitzgerald Kusz zum Besten, das fränkische Theaterstück rund um eine Konfirmationsfeier. Das Publikum lauschte begeistert seiner Interpretation der verschiedenen Rollen.