Lehrgarten besucht

29.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Röttenbach (tie) Den Lehrgarten des Heimat- und Gartenbauvereins (HGV) Röttenbach besuchten die Klassen 2 b und 4 b mit Lehrerin Eva Maria Klein von der Volksschule Röttenbach-Mühlstetten auf Initiative der HGV-Vorsitzenden Christa Kauschka. Sie betreuen auch den Schulgarten. Christine Furch aus Georgensgmünd erklärte den Kindern die vielen Kräuter.

Christa Kauschka lobte die Pflegerinnen des Gartens, Ingrid Merlein und Hannelore Leikamm, denn ein Garten will jeden Tag seinen Pfleger sehen. Sie dankte auch Albert Maier und Christine Furch, die sich bereit erklärt hatten, den Kindern Rede und Antwort zu stehen.

Aufmerksam hörten die Kinder zu, denn sie wussten vom Schulgarten und auch von daheim über so manches Bescheid und stellten viele Fragen über den Nutzen der einzelnen Kräuter. Albert Maier empfahl allen, die einmal Gärtner werden wollen, Latein zu lernen, denn dies sei auch die Weltsprache für die Gärtner und für die Blumen werden die lateinischen Wörter überall verwendet.

Zum Schluss durften die Kinder noch das Brot vom Brotbackfest probieren, das von Hannelore Leikamm und Ingrid Merlein mit Butter, Schnittlauch, Tomaten und Rettichen herzhaft belegt worden war.

Die Verantwortlichen des HGV stellten fest, dass der Verein die Verbindung mit der Schule nicht abreißen lassen dürfe, um stets die Kontakte zu den Kindern zu halten.