Allersberg
Laufen macht nicht nur den Körper fit

Gesundheits- und Bewegungstag an der Grundschule Allersberg - Bewegung fördert auch Sozialverhalten

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Allersberg (HK) "Lauf dich fit". Rund um dieses Motto organisierte die Grundschule Allersberg einen Gesundheits- und Bewegungstag.

Laufen stellt die Basis für viele andere Sportarten dar. Es ist die natürlichste und gesündeste Fortbewegung für den menschlichen Organismus. Um bei Kindern die Freude und Lust an sportlichen Aktivitäten und damit auch am Laufen zu entfachen, startete daher der Bayerische Leichtathletik-Verband gemeinsam mit Schulen, Eltern und Sportvereinen das Projekt "Lauf dich fit". Ziel ist es, dass Kinder nach einer mehrwöchigen Übungsphase 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen können.

Christa Hörner, die zusammen mit ihrer Kollegin Maria Treiber den Tag organisierte, weiß: "Mit diesem Ziel ist die Stärkung der aeroben Ausdauerfähigkeit und damit des Herz-Kreislaufsystems verbunden, was zur präventiven Gesundheitsförderung beiträgt." Positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit, die Selbstverantwortung und die Selbsterfahrung sowie auf das Sozialverhalten sind dazu noch erfreuliche Nebeneffekte.

Deshalb trainierten in diesem Frühjahr die Allersberger Grundschulkinder eifrig im Sportunterricht. Jetzt folgte der große Test beim Lauf im Grünen am Brückentag nach Christi Himmelfahrt. In vorgegebener Zeit sollten so viele Runden wie möglich auf der 1,3 Kilometer langen Strecke gelaufen werden. Es beteiligten sich auch viele Eltern als Streckenposten, zählten die Runden oder liefen selbst mit. Auch der Allersberger Bürgermeister Daniel Horndasch war dabei und feuerte die Schülerinnen und Schüler an.

Außerdem wurde jede gelaufene Runde von Familie und Freunden gesponsert, so dass mit dem erlaufenen Geld Spiel- und Bewegungsgeräte für den Außenbereich der neuen Turnhalle angeschafft werden können.

Nach dem Lauf trafen sich alle in der Aula, um das vorher selbst zubereitete gesunde Frühstück zu genießen. Jede Klasse bereitete eine andere Speise zu. So gestärkt waren alle gut gerüstet, um ein vielfältiges Angebot an Stationen wahrzunehmen, das neben Lehrkräften auch von externen Anbietern gestaltet wurde. Es gab mehrere Workshops zum Thema Erste Hilfe, so demonstrierten die Klassen 3a und 4c die stabile Seitenlage und Ludger Harbke stellte den Defibrillator vor.

Wer noch nicht genug Bewegung hatte, konnte mit der Klasse 3a tanzen, mit Yvonne Mierlein Yoga trainieren, im Grünen Klassenzimmer Krocket spielen oder den Bewegungspfad durchlaufen. Auch der Hort Don Bosco bot einen Bewegungsparcours an. Wer Ruhe brauchte ging zur Leiterin der Allersberger Bücherei, Doreen Allgeier, ins Lesezimmer oder in den Ruheraum im Hort. Die Feuerwehr lud zum Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch ein und führte die neue Drehleiter vor. Wer etwas über den Zuckergehalt in Getränken lernen wollte, konnte sich in der Aula bei Doris Mühlbauer informieren.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch eine "Ehrenmedaille" für ihre tolle sportliche Leistung.