Roth
Landratsamt stellt sich Berufseinsteigern vor

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr

Roth - Unter dem Motto "Erleben - Entdecken - Informieren" haben 27 Praktikanten das Rother Landratsamt kennengelernt.

Normalerweise finden die jährlichen Praktikumstage am Landratsamt schon im April statt. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden sie heuer in den Sommer verschoben.

Um den jungen Besuchern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren trotz der aktuellen Hygienebestimmungen einen Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter des Landratsamts bieten zu können, fanden die Praktikumstage im Freien statt. Mit interessanten Stationen und kreativen Spielen zeigten die Azubis des ersten Lehrjahrs und ein Beamtenanwärter, wie die Behörde aufgebaut ist und welche vielfältigen Aufgaben sie zu erledigen hat. Mit einer Hausführung, einer Gesetzesarbeit, einem Puzzle sowie weiteren Aktionen verging der Nachmittag wie im Fluge. Auch mit dem selbst gedrehten Azubi-Film wurden das Landratsamt sowie die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten anschaulich vorgestellt.

Zum Abschied erhielten die Praktikanten eine Tasche mit vielen Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen im Landratsamt sowie kleinen Geschenken. Bewerbungen für die Ausbildung in der Verwaltung oder im handwerklichen Bereich ab dem 1. September 2021 sind allerdings nur noch bis zum 31. August beziehungsweise bis zum 30. September möglich. Weitere Informationen gibt es unter www. landratsamt-roth. de/karriere.

HK