Hilpoltstein
Landkreis zeigt Faschingspräsenz

Fastnachtssendungen im BR starten mit närrischer Weinprobe

18.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Josef Sturm
Mit zahlreichen Sendungen stimmt der BR auch heuer wieder auf die "Fastnacht in Franken" ein, bei der die Brauchtumsgestalten aus dem Landkreis Roth das Geschehen begleiten. −Foto: Sturm

Allersberg/Veitshöchheim (jsm) Eine Vielzahl an Sendungen über das fastnachtliche Geschehen und das fränkische Fastnachtsbrauchtum hat der BR zusammengestellt, mit denen er das närrische Gaudium des Faschings begleiten und auf die Kultsendung einstimmen wird. Und oft mit dabei sind die Narren aus dem Landkreis Roth.

Groß sind beispielsweise die Allersberger Minihexen auf dem Flyer der "Fastnacht in Franken" abgedruckt, die am Freitag, 22. Februar, um 19 Uhr live aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim im Bayerischen Fernsehen übertragen wird. Den Auftakt in dieser Session macht "Die närrische Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller zu Würzburg, die am heutigen Freitag um 20.15 Uhr im dritten Programm des BR ausgestrahlt wird. Wiederholt wird sie am Faschingsdienstag, 5. März, um 9.35 Uhr. Ebenfalls am heutigen Freitag geht es um 22.45 Uhr im Rahmen der "Höhepunkte der fränkischen Fastnacht" um die "Newcomer" (Wiederholung Wiederholt wird sie am Faschingsdienstag, 5. März, um 9.35 Uhr. Am Freitag, 25. Januar, wird ab 22.45 Uhr "Hinter die Kulissen" der fränkischen Fastnacht geschaut (Wiederholung: 27. Januar, 23.15 Uhr).

Um die "Spitzenpolitiker und Politikspitzen" geht es in der Sendung am Freitag, 1. Februar, um 22 Uhr (Wiederholung: 3. Februar, 23.15 Uhr). Am Freitag, 8. Februar, um 22 Uhr lautet das Thema "Skandälchen und gnadenlose Witze" (Wiederholung: 10. Februar, 23.15 Uhr. Am Rosenmontag, 4. März, ab 8.45 Uhr heißt es in der Sendung "Zwischen Gstanzl und Parodie" und um 9.30 Uhr sind die "Meister im Leviten lesen" an der Reihe.

"Franken Helau" kommt diesmal aus der Faschings-Hochburg Karlstadt am Main und wird von der dortigen Gesellschaft "Die Schwedenmännli"ausgerichtet. Ausgestrahlt wird sie unter dem Titel "Karschter Narren in die Welt" am Freitag, 1. Februar, ab 20.15 im BR-Fernsehen und wiederholt am Rosenmontag um 10.15 Uhr. Unter dem Motto "Frech & Frei" stehen die jeweils halbstündigen Sendungen, jeweils um 15.30 Uhr, die am Montag 11. Februar beginnen.

Für Karten zur Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken" kann man sich bereits bewerben. Näheres steht im Internet unter "Fastnacht in Franken". Karten gibt es nicht nur für die Livesendung, sondern auch für die Generalprobe am Donnerstag, 21. Februar, um 19 Uhr in den Mainfrankensälen Veitshöchheim.

Josef Sturm