Hilpoltstein
Jugendliche drehen Film über Nachhaltigkeit

LBV-Umweltstation Rothsee feiert Abschluss des Kunstworkshops und zeigt das aufwendig gedrehte Werk

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Für ihren Film stehen die Jugendlichen sowohl vor als auch hinter der Kamera. −Foto: LBV-Umweltstation

Hilpoltstein (HK) Den Herbst und den Abschluss der beiden diesjährigen Kunstworkshops feiert die LBV-Umweltstation Rothsee am Sonntag, 28. Oktober, ab 14.30 Uhr mit einem Café, bei dem die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Mittelpunkt steht.

Von Oktober bis Dezember bietet das monatliche BNE-Café Zeit und Raum für ein zwangloses Treffen an der LBV- Umweltstation Rothsee. Am Sonntag wird es sich um die Themen Herbst und solidarische Landwirtschaft drehen. Neben gemeinsamen Gesprächen und einer Mitmachaktion ist zudem die Premiere des Kurzfilms "Stadt/Land/Offenbau - Wie viele Stadtkinder verträgt eine nachhaltige Landwirtschaft? " mitzuerleben.

Im Jugendseminar "Kamera läuft! " beschäftigten sich die Jugendlichen in mehreren Einheiten mit den Themen "Nachhaltigkeit", "Bio", "Solidarische Landwirtschaft" und "Wasser". Unter Anleitung des Medienpädagogen Klas Thurn vom Medienzentrum Parabol und Julia Groothedde von der LBV-Umweltstation Rothsee schrieben die Jugendlichen das Drehbuch und waren im ständigen Einsatz vor und hinter der Kamera. In Zusammenarbeit mit dem Biolandhof Dollinger in Offenbau, der Inspiration und Drehort zugleich war, entstand dieser Kurzfilm.

Die LBV-Umweltstation sowie 13 weitere bayerische Umweltbildungseinrichtungen mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung. Bayern" beteiligten sich an der Mitmachaktion "KunstWerkZukunft - Natürlich nachhaltiger Lebensstil". Angeregt von dem Projekt wurden bisher bayernweit in 52 Kunstaktionen unterschiedlichste Kunstwerke zu nachhaltigen Lebensstilen realisiert. Die Themen reichen vom Klimatheater über plastikfrei leben bis hin zur Beschäftigung mit Be- und Entschleunigung im Alltag. Gemeinsamer Nenner ist dabei die künstlerische Auseinandersetzung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre mit Nachhaltigkeit - das alles mit dem Ziel, durch Kunst die Menschen zum Nachdenken anzuregen und auf nachhaltige Lebensstile aufmerksam zu machen. Das Angebot der teilnehmenden Umweltbildungsorganisationen umfasst sowohl Workshops mit den jungen Akteuren als auch Seminare für Multiplikatoren.

Neben dem Jugendseminar "Kamera läuft! " gestaltete die LBV-Umweltstation außerdem ein erlebbares Holzobjekt zum Thema "Wasser": Im Frühjahr entstand gemeinsam mit dem Holzbildhauer Ulrich Hallmeyer und einer Berufsintegrationsklasse der staatlichen Berufsschule in Roth ein Kunst- und Spielelement. Es fand als Erweiterung des Sand-Matsch-Bereiches seinen Platz auf dem Gelände der LBV-Umweltstation.

Durch das Kunstelement sollen Kinder und Jugendliche spielerisch an die Ressource Wasser und den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit ihr herangeführt werden. Jeder, der das Objekt im Sommer noch nicht bestaunen und erleben konnte, kann dies selbstverständlich gerne während der Öffnungszeiten sowie am Sonntag, 28. Oktober, während des BNE-Cafés tun.

Natürlich gibt es auch neben der Mitmachaktion, der Filmpremiere und dem Toben im Sand-Matsch-Bereich eine kleine Stärkung für zwischendurch. Damit bei so viel Action nicht der Magen knurrt, wird für das herbstliche BNE-Café der Lehmbackofen auf dem Gelände der Umweltstation geschürt und etwas Leckeres gebacken.

Wer neugierig geworden ist, was die Kinder und Jugendlichen des Seminars "Kamera läuft! " auf die Beine gestellt haben, oder wissen will, was man in einem selbstgebauten Lehmbackofen backen kann, sollte also am Sonntag, 28. Oktober ab 14.30 Uhr vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind jedoch erwünscht.

Weitere Termine des BNE-Cafés im Winter sind der 25.November und der 16. Dezember jeweils von 14.30 bis 16 Uhr. Bei weiteren Fragen steht das Team der Umweltstation unter Telefon (09174) 9773773 und per E-Mail an umweltstation-rothsee@lbv. de zur Verfügung.