Heideck
Kulinarische Genüsse aus dem Landkreis Roth

Der Spezialitätenmarkt in Heideck bietet Besonderheiten wie Spargelbratwurst, Rehsalami und vegane Backmischungen

20.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:04 Uhr
  −Foto: Klier

Heideck (HK) Auf dem historischen Marktplatz von Heideck hat am Sonntag die dritte Auflage des Landkreis-Spezialitätenmarkts stattgefunden.

Vom weißblauen Himmel strahlte die Sonne, sodass sich schon lange vor der offiziellen Eröffnung zahlreiche Besucher um die rund 40 Stände drängten. Fast alle Aussteller stammten aus dem Landkreis Roth. Ziel des Marktes ist es, dazu beizutragen, die kulinarischen Besonderheiten der Region besser kennenzulernen oder neu zu entdecken. Da kamen die angebotenen Kostproben gerade recht.

"Wohlauf, die Luft geht frisch und rein", stimmte die Stadtkapelle Heideck an und die Klänge des Frankenlieds mischten sich in das Glockengeläut der angrenzenden Stadtpfarrkirche. Lukas Matern, der Dirigent, gab mit seiner Ganschhorn-Trompete das schmissige Tempo vor. "Seid gegrüßt, ihr lieben Leut! ", sang der Landfrauenchor von Waltraud Tschannerl, dirigiert von Heidi Steiner, und leitete damit zur offiziellen Eröffnung des Marktes über.

Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralf Beyer begrüßten die vielen Marktbesucher, darunter zahlreiche Vertreter der Politik und der Kirche. Ein besonderes Willkommen galt der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler, die ein treuer Gast bei besonderen Anlässen in Heideck ist. Aber auch Edeltraud Stadler als Stellvertreterin des Landrats, Kreis- und Stadträte und die Bürgermeister umliegender Gemeinden wurden herzlich willkommen geheißen. Einen Glanzpunkt setzten gleich zwei anwesende Königinnen, nämlich die fränkische Spargelkönigin Theresa Bub und die zweite fränkische Seenlandkönigin Katharina Strobl.

"Wir müssen ein Bewusstsein schaffen, dass wir in unserem Landkreis was Gutes ham", forderte Landrat Eckstein, und auf die Bedeutung dieses Marktes hinweisend, fuhr er fort: "Wie sollen andere das sonst wissen? " Er appellierte auch eindringlich an die Verbraucher, heimische Produkte zu unterstützen. Bürgermeister Beyer gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser Spezialitätenmarkt zur Tradition werde.

Drei der Ausstellerinnen und Aussteller wurden auf der Bühne besonders präsentiert: Sandra Schuster betreibt erfolgreich die "kleine Markthalle" in Heideck, Familie Stallwitz aus Rudelsdorf hat sich auf Forellenzubereitung spezialisiert und Franz Josef Huber hält in Schlossberg "glückliche Wagyu-Rinder", die Gourmetfleisch liefern. Weiterhin wurden die "Bio-Speis" der Familie Harrer, der Spargelanbau der Familien Miederer und Maderer sowie die Erzeugnisse des Geflügel- und Schweinehofs der Familie Christ erwähnt. Alle drei sind im Heidecker Ortsteil Liebenstadt zu finden.

Der Sojahof Bernreuther aus Landersdorf war mit seinen Erzeugnissen ebenso vertreten wie die Anbieter von Kartoffelspirelli, Wildschwein-, Reh- und Hirschsalami oder Spargelbratwurst. Auf dem Markt gab es auch Besonderheiten wie vegane Backmischungen, gebratene Nudeln mit Bärlauch, Vollkorn-Crêpes sowie Holunder- und Lammspezialitäten. Erstmals dabei waren Mathias Groß aus Herzogenaurach (Gutes aus Franken), Eric Jürgensen aus Roth (fine food) und Margit Albrecht aus Georgensgmünd (Kräuter Grün). Harald Stallwitz aus Rudelsdorf bot zum ersten Mal geräucherte Forellen an und Fridolin Huber aus Heideck präsentierte seine Holzartikel. Der Kreisjugendring Roth organisierte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Ein besonders cleveres Angebot machte die Pyraser Brauerei. "Kaufe 1 Bier für den Preis von 2 und du bekommst 1 Bier gratis! ", war auf einem Schild zu lesen. Da war kaufmännisches Kalkulationsvermögen angesagt. Ein probates Mittel gegen Wildschäden lautete: "Rehe fressen unsre Wälder. Sauen verwüsten unsre Felder. Darum schlagt zurück: Esst mehr Wild! " Landwirtschaftsrätin Ute Mahl empfahl, dass die Verbraucher nicht nur Schnitzel und Koteletts essen sollten, sondern auch die anderen Teile des Tieres wie etwa Ochsenschwanz, Schweinszunge und Lammherz.

Der Alfershausener Koch Christian Winkler kreierte in einer Kochvorführung ein köstliches Gericht aus original regionalen Zutaten. Zubereitet wurde gedämpftes Roastbeef vom Wagyu-Rind über Kräutersud gedämpft mit Spargelsalat.

Der städtische Kindergarten zeigte eine ansprechende Tanzvorstellung. Das Spezialitätenmarkt-Quiz lockte mit original regionalen Preisen. "Welches Gericht kann man am Spezialitätenmarkt probieren? ", lautete eine der Fragen. Zur Auswahl standen: Chicken-Nuggets, gebratene Nudeln mit Bärlauch und Kloß mit Soß. Angesichts des Marktmottos original regional fiel die Antwort nicht schwer.

Mit dem Hannes-Wader-Titel "Heute hier, morgen dort" begann die Lehrerhaus-Musik unter der Leitung von Claus Raumberger traditionell die swingende Unterhaltungsmusik während des Nachmittags. Unterbrochen wurde das Konzert lediglich von der Ziehung der Preisträger.
 

Manfred Klier