Kraftsbuch
Ein Heiligenschein für Josef Schneider

13.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Kraftsbuch (ktk) Während andernorts in den Dorflitaneien die Missgeschicke des vergangenen Jahres noch mal in Reimform aufgerollt werden, stand der Umzug der Kinder in Kraftsbuch in diesem Jahr unter dem Eindruck der Verleihung der höchstmöglichen Würden. Für den Überflieger Josef Schneider aus Kraftsbuch, der aus hohen Lüften stets den Überblick behält, wurden von Petrus Engel entsandt.

Diese ehrten den Moier Sepp ‹Œ (Bild: Schmidt)

für die vierzehn Jahre andauernden Restaurierungsarbeiten am Feldmarterl des Heiligen Salvator. Er bekam dafür den Heiligenschein, den er künftig bei allen festlichen Gelegenheiten tragen darf. Zuvor wurden in der Dorflitanei auch Kuriositäten des Dorflebens angesprochen. So gab es ein Flüchtlingsdrama um zwei entlaufene Kühe, eine der beiden bekam nirgends Zuflucht, der zweiten wurde nach der Flucht aus dem Laufstall ein Anbindestall zur Falle. Auch die Schutzengel, die zur Ehrung nach Kraftsbuch gesandt wurden, waren zuvor schon bei einem Autofahrer im Einsatz, der regelmäßig Bett und Autositz verwechselt. Nach dem Zug durchs Dorf wurde im Gasthaus Schroll noch bis in den Abend bei Spielen mit Würstchen, Süßigkeiten und Getränken gefeiert.