Thalmässing
Kommune und Kirche Hand in Hand

Nutzungsvereinbarung für Haus des Buches - Betrieb startet am 2. Dezember

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Fassade ist bereits fertig, der Umzug ins neue Gebäude startet am 17. November. −Foto: Karch

Thalmässing (al) Am 2. Dezember soll der Büchereibetrieb starten: Die Sanierung des Haus des Buches in der Schulgasse geht in ihre letzte Runde.

Da das Gebäude selbst der Kommune gehört, die es umgebaut und saniert hat, die Bücherei aber von der Kirchengemeinde St. Michael betrieben wird, mussten beide Parteien eine Nutzungsvereinbarung abschließen. Die sieht zum Beispiel vor, dass die Kommune für die Sanierung zuständig ist, die Kirchengemeinde aber für Inventar und Schönheitsreparaturen. Die Betriebskosten trägt die Kirchengemeinde, erhält aber von der Kommune dafür im Monat 400 Euro Zuschuss. Ob diese Pauschale passt, soll in zwei Jahren überprüft werden.

Auf Anregung von Karl Kirschner (FW) wird noch ein Sonderkündigungsrecht in die Vereinbarung aufgenommen, die sich ansonsten automatisch um zwei Jahre verlängert.