Hilpoltstein
Vom CSU-Fraktionssprecher zum AfD-Kreistagskandidaten

Reinhard Schmidpeter aus Laibstadt ist neben Ferdinand Mang der bekannteste Name auf der jetzt bekannt gewordenen Liste

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr

Hilpoltstein/Heideck - Dass die Alternative für Deutschland (AfD) am 15. März erstmals bei der Kreistagswahl im Landkreis Roth antreten wird, ist schon seit Mitte Januar bekannt.

Seit aber am Dienstagabend der Wahlausschuss des Landkreises zur Zulassung der Wahlvorschläge tagte, ist nun auch klar, wer genau die AfD-Kandidaten sind. Das hatte nämlich der AfD-Kreisvorsitzende Klaus Norgall so lange wie möglich geheim halten wollen - auch aus Sorge, dass sich der eine oder Kandidat kurzfristig noch zurückziehen könnte.

Fest steht nun: Spitzenkandidat der AfD für die Rother Kreistagswahl ist Joachim Karney aus Büchenbach. Auf den Plätzen zwei und drei stehen Ernst Gronauer aus Allersberg und Thomas Falk aus Rednitzhembach. Erst hinter dem kommunalpolitisch völlig unbekannten Spitzentrio folgten die beiden wohl interessantesten Namen: Vierter der insgesamt 15-köpfigen Kandidatengruppe ist der AfD-Landtagsabgeordnete Ferdinand Mang aus Allersberg, der 2014 - damals noch als CSU-Mitglied - noch erfolglos für den Allersberger Gemeinderat kandidiert hatte. Und auf dem fünften Listenplatz folgt Reinhard Schmidpeter aus Laib-stadt. Als langjähriges CSU-Mitglied gehörte er fast 14 Jahre lang dem Heidecker Stadtrat an und war hier von 2002 bis 2008 sogar Fraktionssprecher. Abgegeben hat Schmidpeter sein Stadtratsmandat im Jahr 2010 aus beruflichen Gründen.

Auf den weiteren Plätzen stehen Ralph Lutz aus Allersberg, Herbert Ferstl aus Wendelstein, Dan Sachel aus Alfershausen, Joachim Grimm aus Büchenbach, Achim Sanftleben aus Rednitzhembach, Oliver Waßmann aus Wendelstein, Matthias Fries aus Allersberg, Svetoslav Dimitrov aus Greding, Christine Postler aus Wendelstein als einzige Frau der AfD-Liste sowie Hans Gugu aus Büchenbach.

jom