Heideck
Überraschende Wahl

Ulrich Winterhalter neuer Stellvertreter von Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer

13.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:00 Uhr
Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer vereidigt seine Stellvertreter Ulrich Winterhalter (oben Mitte) und Maria Brunner. Die neuen Mitglieder des Heidecker Stadtrats sind Ulrich Winterhalter (CSU) und Christoph Harrer (CWG, unten von links) sowie Katrina-Luisa Neumann (FW), Klaus Götz (CSU), Albert Strobl (FW) und Johannes Hämmerling (CSU, unten von rechts). −Foto: Schultheiß

Heideck - Sechs neue Mitglieder des Heidecker Stadtrats hat Bürgermeister Ralf Beyer in der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend vereidigt.

 

Die erste Sitzung der neuen Wahlperiode fand - wie schon die letzte der alten Amtszeit - nicht im Bürgersaal des Rathauses, sondern in der Stadthalle statt, wo es Platz genug gibt, um den Mindestabstand der Räte und auch der mehr als 30 Besucher einhalten zu können.

Neu im Gremium sind Klaus Götz, Johannes Hämmerling und Ulrich Winterhalter von der CSU, Christoph Harrer von der CWG sowie Katrina-Luisa Neumann und Albert Strobl von den Freien Wählern. Die Fraktionssprecher für die kommenden sechs Jahre sind Ulrich Winterhalter für die CSU, Reinhard Siegert für die CWG und Rainer Herger für die Freien Wähler. Letzterter gab auch bekannt, dass Maria Brunner von der SPD wie schon in den vergangenen sechs Jahren der FW-Fraktion angehören wird.

In geheimer Wahl wurde dann überraschend der Stadtratsneuling Ulrich Winterhalter mit neun Stimmen zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt, Gegenkandidatin Maria Beckstein (FW) unterlag knapp mit acht Stimmen. Mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt als 3. Bürgermeisterin wurde anschließend Maria Brunner. In ebenfalls geheimer Wahl wurde sie mit 14 Stimmen gewählt. Eine Stimme war ungültig und jeweils eine Stimme entfiel auf Maria Beckstein und Stilla Baumann (CSU). Beide hatten nicht für das Amt des 3. Bürgermeisters kandidiert.

Eine neue Geschäftsordnung für den Stadtrat wurde nicht beschlossen. Es gilt weiter die bisherige Geschäftsordnung.

HK

 

Eva Schultheiß