Heideck
Können auf dem Instrument gezeigt

Jungmusiker der Blaskapelle Heideck meistern Leistungsprüfung

24.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:54 Uhr
Erfolgreiche Jungmusiker: Jakob Matern (Waldhorn), Anna Matern (Querflöte), Melina Heinloth (Querflöte), Antonia Hohmann (Klarinette), Maximilian Gerber (Tenorhorn) mit der Vorsitzenden der Stadtkapelle Heideck, Veronika Beringer (von links). −Foto: Matern

Heideck - Erfolgreich haben einige Musiker der Stadtkapelle Heideck ihre Musiker-Leistungsabzeichen beim Nordbayerischen Musikbund abgelegt.

Noch vor den Corona-bedingten Einschränkungen fanden die Theorieprüfungen statt. Erst jetzt war es wieder möglich, im praktischen Teil sein Können auf dem Instrument in Dur- und Moll-Tonleitern, bei einem selbst gewählten Vortragsstück oder im Vom-Blatt-Spielen unter Beweis zu stellen.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Noten. Die Prüfung zum bronzenen Abzeichen (D1) legten ab Melina Heinloth (Querflöte), Antonia Hohmann (Klarinette) und Maximilian Gerber (Tenorhorn). Das silberne Abzeichen (D2) erwarben Anna Matern (Querflöte) und Jakob Matern (Waldhorn), der auch das Jugendensemble der Stadtkapelle leitet. Mit Stolz durften die jungen Musiker die Glückwünsche der Kapelle und ihrer Vorsitzenden Veronika Beringer entgegennehmen.

mau