Hilpoltstein
Kochende und tanzende Goldstücke

Menschen mit Migrationshintergrund bieten kostenlose Workshops an - Auftakt am 6. Oktober

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Denis Ruder zeigt beim HipHop-Workshop rhythmische Schritte zu pulsierender Musik. −Foto: Landratsamt Roth

Hilpoltstein/Roth (HK) Als "Goldstückchen" werden im Landkreis Roth diejenigen Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet, die besondere Kenntnisse und Fähigkeiten haben und die auch bereit sind, ihr persönliches Wissen und ihre vielfältige Kompetenz in Form von Workshops an andere Menschen weiterzugeben. Begleitet wird das Projekt von der Integrationslotsin Aline Liebenberg von "für einander", der Kontaktstelle für Bürger-Engagement im Landkreis.

Nach dem großen Erfolg der ersten Workshops im Rahmen dieses Projektes konnten nun vier weitere "Goldstückchen" gefunden werden, die ihr Wissen gerne teilen. Gestartet wird mit dem Workshop "Syrisch kochen". Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zaubert die Syrerin Fatema Kassab ein syrisches Menü. Nach dem Kochen geht es dann an das Genießen der zubereiteten Speisen. Der Kurs findet am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in der Grund- und Mittelschule Büchenbach statt.

Mit dem Smartphone wirklich gute Bilder machen - ist das möglich? Die Iranerin und Kunstdozentin Shiva Saber Morevat, selbst begeisterte Fotografin, zeigt in einem Workshop wie es geht. Das Handyfotografieren hat den Vorteil, dass man das Gerät immer dabei hat und so schnell Erlebnisse über die sozialen Netzwerke mit seinen Freunden teilen kann. Es besteht die Möglichkeit, die Bilder nach dem Workshop in Form einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu zeigen. Fotografiert wird am Sonntag, 7. Oktober, von 15 bis 18 Uhr bei der Volkshochschule in Roth, Hilpoltsteiner Straße 2a.

Weiter geht es am Donnerstag, 25. Oktober. Von 19 bis 20.30 Uhr wird die Brasilianerin Mara Schöll im Bürgerhaus "Zur Krone" in der Bahnhofstraße 1 in Georgensgmünd südamerikanische Lebensfreude verbreiten. Sie lädt tanzfreudige Frauen dazu ein, den brasilianischen Tanz Carimbo kennenzulernen. Das besondere Equipment - weite schwingende Röcke - wird zur Verfügung gestellt.

Die Workshop-Reihe endet am Sonntag, 11. November, mit einem Tanzkurs im ehemaligen Gasthof Igelhof in der Schwabacher Straße 24 in Rednitzhembach. Von 15.30 bis 17 Uhr stehen rhythmische Schritte, bewegende Bilder und kitzelnde Musik auf dem Programm. Mit Hilfe des Hip Hop möchte der Tanzlehrer Denis Ruder insbesondere junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte inspirieren und die Gelegenheit bieten, tänzerisches Neuland zu betreten.

Die Workshopleiterinnen und -leiter freuen sich auf Menschen aus dem Landkreis, mit und ohne Migrationshintergrund, die offen für neue Erfahrungen und internationale Kontakte sind. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Anmeldungen sind möglich bei "für einander", der Kontaktstelle für Bürger-Engagement im Landkreis Roth, unter der Telefonnummer (09171) 81-1360 oder per E-Mail an aline.liebenberg@landratsamt-roth.de.