Heideck
Klimaschutz im Bistum

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:34 Uhr

Heideck (HK) Um das Klimaschutzmanagement der Diözese Eichstätt dreht sich ein Vortrag am heutigen Dienstag ab 19.45 Uhr im Haus St. Benedikt in Heideck.

Veranstalter sind die Katholische Arbeitnehmerbewegung, der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz. Es referiert Bernd Grünauer, der seit Oktober 2014 als Klimaschutzmanager im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt tätig ist. Dort kümmert sich Grünauer in erster Linie um die Umsetzung des diözesanen Klimaschutzkonzepts. Als langjähriger Vorsitzender des Sachausschusses Kirche und Umwelt im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt hat er bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Thematik.

Mit einem integrierten Klimaschutzkonzept hat das Bistum Eichstätt eine "Klimaoffensive 2030" gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg-Weiden von Professor Markus Brautsch wurden der aktuelle Stand des Kohlendioxid-Ausstoßes ermittelt, Einsparpotenziale abgeschätzt und konkrete Maßnahmen zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes vorgeschlagen. Die Umsetzungsphase hat bereits begonnen. Im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt wurde deshalb ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das Bernd Grünauer in seinem Vortrag in Heideck auch näher vorstellen wird. Der Eintritt ist frei.