Thalmässing
Kinder helfen Kindern in der Ukraine

Spendenaktion im Thalmässinger Kindergarten Arche Noah - Familien schicken zum Dank Bilder zurück

23.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Über die Bilder von den Kindernaus der Ukraine freuen sich die Kindergartenkinder aus Thalmässing mit ihren Erzieherinnen Marion Regler und Doris Brandt (von links). −Foto: Kindergarten Arche Noah

Thalmässing (HK) Der Schatzsucher-Kindergarten Arche Noah hatte in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion mit Herz gestartet, mit der die Kinderhilfsorganisation Hope (We help children e.

V. ) 17 Kinder in der Ukraine, die an tuberöser Sklerose erkrankt sind, unterstützt.

Tuberöse Sklerose ist eine Erbkrankheit, die mit Fehlbildungen und Tumoren des Gehirns, Hautveränderungen und Tumoren in anderen Organsystemen einhergeht und häufig durch epileptische Anfälle, geistige Behinderung und schwere Entwicklungsverzögerungen gekennzeichnet ist.

Die Spendenaktion, an der sich Personal und Eltern beteiligt hatten, war erfolgreich - 200 Euro gingen an die Hilfsorganisation Hope. Die Spendenaktion enstand, da die Erzieherin Marion Regler ehrenamtlich für die Hilfsorganisation tätig ist. Weihnachten wird traditionell in der Ukraine am 6. Januar gefeiert und Hope-Mitglieder verschickten vor Weihnachten einige Pakete an die erkrankten Kinder, die im gesamten Land verteilt leben. Die Eltern und Kinder bedankten sich beim Kindergarten recht herzlich für die Hilfe und schickten Fotos ihrer Kinder zurück. Auf den Bildern sind Freude und strahlende Kinderaugen zu sehen. Durch das Geschenk konnte der ein oder andere einfache Wunsch eines Kindes erfüllt oder Notwendiges angeschafft werden. Vom Teddybären bis zum Material, das die Entwicklung der Kinder fördert, war alles dabei. Die Kindergartenkinder freuten sich über diese Antwort der Eltern aus der Ukraine.

Hope ist eine rein ehrenamtliche Kinderhilfsorganisation, die 2015 von Bürgern aus der Region um Thalmässing gegründet worden ist. Sie entstand aufgrund von Fußballreisen zu Champions-League-Spielen. Jedes Mitglied der Hilfsorganisation arbeitet ehrenamtlich weshalb kein Geld in die Verwaltung fließt. Die Organisation unterstützt Kinderkliniken in der Ukraine bei der Behandlung von Kindern mit schweren Erkrankungen mit medizinischen Geräten, Bettwäsche, Desinfektionsmitteln, Infusionssystemen, Salben und Ähnlichem. Auch werden Pflegeheime, Kindergärten, Waisenhäuser, Geburtshäuser und Schulen unterstützt und mit dringend benötigten Sachen beliefert. Ebenso werden Kinderkrankenhäuser saniert sowie Krankenhausmobiliar oder Haushaltsgeräte gespendet.

Kinder und Eltern freuten sich sehr, dass sie mit dieser Aktion die Hilfsorganisation unterstützen und damit diesen schwer erkrankten Kindern in Not helfen konnten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www. hope-children. help.