Thalmässing
Kinder frühstücken gesund

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Thalmässing (HK) Die Kinder des Schatzsucher-Kindergarten Arche Noah in Thalmässing haben in der vergangenen Woche eine sehr schmackhafte Frühstückswoche genossen.

Dafür mussten sie aber auch etwas tun: Die Kinder schnipselten eifrig und bereiteten gemeinsam ein ausgewogenes und leckeres Frühstücksbuffet vor. Es gab eine vielfältige Auswahl an Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Kresse-Broten bis hin zu Rohkost mit Zwiebeldip.

Dazu gesellten sich Käse und Eier, egal ob hart gekocht oder als Rührei, Vollkornbrote und Vollkorn-Semmeln mit Schnittlauch und Kresse bis hin zum gesunden Haferflockenmüsli mit Milch oder Naturjoghurt. Die Kresse wurde von den Kindern ausgesät und jeden Tag wurde beobachtet, ob sie schon gewachsen ist. Jeden Tag gab es ein neues gesundes "Schmankerl" zum Probieren. Den Kindern gefiel es, bei der Frühstücksbereitung mitzuhelfen und in der Gruppe schmeckt es nun viel besser.

Der Kindergarten möchte mit diesem Projekt ein Zeichen für gesunde Ernährung und Brotzeiten im Kindergartenalltag setzen. Nutella und Limonade gab es in dieser Woche nicht zur Brotzeit. Es wurde gezeigt, wie einfach es ist, gesund zu essen und den Kinder schmeckte es. Manche Eltern trugen auch zum erfolgreichen Gelingen der Frühstückswoche bei. Sie brachten aus dem eigenen Garten gesunde Sachen mit. Ebenso wurde fleißig Gemüse aus dem Pflanz- und Naschgarten des Kindergartens geerntet.

Zusätzlich fand mit der gesunden Frühstückswoche ein Abschluss des Jahresthemas "Gesund und fit durchs Kindergartenjahr" statt. Die Kinder lernten die Ernährungspyramide kennen und es wurden Bewegungsanreize für Kinder durch das "Olympia ruft"- Projekt geschaffen.

Mit der gesunden Frühstückswoche vertieften die Kinder ihr Wissen über die Ernährungspyramide. Nun hieß es nicht mehr "Wir essen Obst und Gemüse", sondern "Wir essen von Familie Frisch und Fruchtig", trinken dazu ein Glas Wasser von "Familie Durstig" und lassen uns ein Vollkornbrot von "Familie Müller" mit Käse von "Frau Milli Milch" schmecken. So wurden den Kindern gesunde Getränke, vitaminreiche Kost, Kohlenhydrate und Milchprodukte nahegebracht. Natürlich gab es noch Herrn Willi Wurstig, der für Fleisch, Fisch und Ei stand sowie Herrn Ben Butter und Frau Olivia Öl, die für die verschiedenen Fette standen. Süßes und Fettiges wurde durch Frau Schleck symbolisiert. Durch die Ampelfarbe, Lebensmittel- und Portionskarten wurde den Kindern die Vielfalt an Lebensmitteln bewusst gemacht. Die Kinder lernten schnell, von welchen Lebensmitteln und Getränken sie viel, weniger oder in Maßen zu sich nehmen sollen. Mit ihren Händen konnten sie auch den täglichen Trink- und Ernährungsbedarf aufzeigen und bestimmen.

In neuen Modulen lernten die Kinder schnell sich durch die Aid-Ernährungspyramide mit einem Ampelfarben- und Portionssystem im Schlaraffenland der Lebensmittel zurechtzufinden. Sie sollen selbstständig lernen, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln.