Greding
Keine Ende des Temperaturanstiegs in Sicht

Oktober fällt um rund zwei Grad zu warm aus im Vergleich zum langjährigen Mittel

21.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:34 Uhr

Greding/Hausen (HK) Der Trend ist eindeutig: Monat für Monat verzeichnet man hierzulande - und nicht nur hier - immer wärmeres Wetter.

Der Monat Oktober hat da heuer keine Ausnahme gemacht. In der Bilanz fiel er deutlich zu warm aus, auch die Niederschläge hielten sich in Grenzen.

Anfangs waren die Werte allerdings noch unterdurchschnittlich, wenngleich der erste Tag des Monats mit bis zu 21,6 Grad und Sonne noch ein spätsommerlicher Tag war. Dann aber folgte ein Aufzug von Wolken, das Wetter schwang um. So fielen die Folgetage deutlich kühler und wechselhafter aus. Am 2. Oktober regnete es 3,5 Liter, tags darauf blieb es bedeckt mit gerade einmal 11,1 Grad. Zum 4. Oktober regnete es erneut acht Liter pro Quadratmeter. Es blieb unbeständig und wurde sogar noch kühler mit weiteren Regenfällen. Erst am 7. Oktober blieb es trocken, doch die Temperaturen von maximal 9,1 Grad tagsüber waren relativ kühl. Vom 8. bis 10. des Monats regnete es mehrmals, die Tageswerte bewegten sich zwischen 12,3 und 13,6 Grad.

Dann aber wendete sich das Blatt, der Umschwung fiel enorm aus: Das Thermometer kletterte am 12. schon auf sehr warme 21,8 Grad, gefolgt von weiterer Erwärmung, so dass am 14. Werte von 23,4 Grad gemessen wurden. Am 15. Oktober gab es nach morgendlichem Nebel erst einmal Sonne und 19,5 Grad, später kündigte sich eine kleine Unterbrechung an, es regnete. Insgesamt aber lediglich 1,5 Liter. An den Tagen danach setzte sich das außergewöhnlich warme Wetter fort, wenngleich es leicht unbeständig blieb. Die Werte lagen zwischen 16,2 Grad am 16. und nochmals 20,3 Grad am 18. Oktober. Zwar überwogen die Sonnenanteile, aber vor allem am Abend und nachts gab es auch leichtere Regenfälle. Vom 20. bis 26. Oktober herrschte eine ganze Woche lang trockenes Herbstwetter. Meist mit Hochnebel, wobei an manchen Tagen (24. bis 26.) die Sonne im Verlauf des Tages doch noch zum Vorschein kam. Die Tageswerte blieben weiter auf zu warmem Niveau, zwischen 14,5 Grad am 23. und 18,6 Grad am 19. Oktober. Auch am Morgen herrschten teilweise milde Temperaturen von mehr als 10 Grad.

Am 27. Oktober gab es zunächst viel Sonne und knapp 20 Grad, im Tagesverlauf wurde es jedoch zunehmend bedeckt und später kam leichter Regen auf: 1,5 Liter. Danach folgten bis zum Monatsende sinkende Werte, die sich bei 9 bis 11 Grad einstellten. Zwar blieb es bewölkt, doch trocken. Am letzten Tag des Monats gab es ein sonniges Oktoberfinish mit nicht allzu warmen Tageswerten von bis zu 8,6 Grad. Es war auch der einzige Tag, an dem Frost aufkam, am Morgen herrschten fast drei Grad minus.

Dass es im Oktober fast durchweg mildes Wetter gab, wirkt sich in der Gesamtbetrachtung so aus: Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,47 Grad fiel der Oktober 2019 um zwei Grad zu mild aus. An Regen fielen insgesamt 46,1 Liter, was weniger als üblich zu dieser Jahreszeit ist. Allerdings waren im Vorjahr auch nur 44,5 Liter zusammengekommen.

Thomas Beck