Heideck
Kein SPD-Bürgermeisterkandidat

Heidecks Ortsverein verzichtet - Noch keine Entscheidung bei CSU und CWG

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr

Heideck (jom) Die SPD in Heideck wird keinen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 15. März 2020 aufstellen.

Das hat die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Maria Brunner erklärt. "Wir sind mit seiner Arbeit zufrieden", sagte Brunner im Gespräch mit unserer Zeitung über Amtsinhaber Ralf Beyer (Freie Wähler). "Deshalb könnten wir ganz gut mit sechs weiteren Jahren mit ihm als Bürgermeister leben. "

Ob es nun überhaupt einen Herausforderer für Beyer geben wird oder ob der Bürgermeisterwahlkampf wie in Thalmässing ausfällt, ist noch unklar. Die Heidecker CSU hat bei ihrer Sitzung am Freitagabend jedenfalls noch keine Entscheidung getroffen, ob sie einen Bewerber ins Rennen schickt, erklärte der Ortsvorsitzend Ulrich Winterhalter. "Auch wir sind noch nicht so weit", sagte der Ortsvorsitzende der Christlichen Wählergemeinschaft Heideck (CWG), Reinhard Siegert.

Bei der Bürgermeisterwahl 2014 triumphierte Ralf Beyer mit 59,2 Prozent über Amtsinhaber Ottmar Brunner (CSU, 33,6 Prozent. Thomas Schubert als Kandidat der CWG landete abgeschlagen mit 7,2 Prozent auf dem dritten Rang. Im Stadtrat stellen die Freien Wähler mit sieben Sitzen die größte Fraktion vor der CSU (6), es folgen CWG (2) und SPD (1).