Hilpoltstein
Kampf für Rente und Pflege

Heinz Bieberle setzt bei Weihnachtsfeier des VdK Hilpoltstein Ziele

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Für ihre Treue zum Sozialverband VdK ehren Ortsvorsitzender Karlheinz Quiring (2. von links) und Kreisvorsitzender Heinz Bieberle (rechts) sieben Mitglieder. −Foto: Heubusch

Hilpoltstein (HK) ?Ehrungen und ein kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr standen im Mittelpunkt der weihnachtlichen Feier des VdK-Ortsverbandes Hilpoltstein.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Karlheinz Quiring, dankte den Kuchenbäckerinnen, den Sammlern der Aktion "Helft Wunden heilen" und besonders der "Dauerläuferin" Elisabeth Frank, die wieder zahlreiche Mitglieder an deren Geburtstag oder im Krankenhaus besucht habe. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an Hilde Hemmeter, die wieder das beste Einzelergebnis der Sammlung vorweisen konnte. Quiring berichtete auch, dass der Ortsverband mittlerweile mehr als 700 Mitglieder habe.

Die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler begann ihr Grußwort mit einem Auszug aus dem neuen Kolping-Lied, in dem es heißt, man solle die Nöte anderer sehen und gemeinsame Wege gehen. Sie betonte, dass der VdK dieses sehr wohl tue.

Ulla Dietzel, stellvertretende Bürgermeisterin von Hilpoltstein, betonte, dass der VdK eine wichtige Institution sei, der für alle eine wichtige Arbeit leiste. Leider sei im reichen Deutschland ein Verband wie der VdK bitter nötig.

Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Roth-Schwabach, Heinz Bieberle, betonte, dass beim Sozialverband VdK mit der Wahl der neuen Präsidentin Verena Bentele ein neuer Zeitabschnitt begonnen habe. Als ehemalige Spitzensportlerin und Behindertenbeauftragte der Bundesregierung stehe Bentele für die Zukunft des Verbandes, für Teamfähigkeit, für Sportsgeist, für Vertrauen und für politische Verantwortung. Bei der Aktion "Helft Wunden heilen" seien im Kreisverband mehr als 28000 Euro gesammelt worden, so Bieberle. Der Ortsverband Hilpoltstein habe hierzu alleine über 4000 Euro beigetragen und belege damit den zweiten Platz im Kreisverband. Bei rund 5100 Beratungen seien heuer alleine im Kreisverband Roth-Schwabach 950 Anträge, 100 Wiedersprüche und 75 Klagen bearbeitet worden. Hierbei seien für die Mitglieder insgesamt 690000 Euro an Nachzahlungen erstritten worden. Die Mitgliederzahl sei inzwischen auf über 10000 gestiegen.

Der Kreisvorsitzende betonte, dass sich der Sozialverband nicht auf dem Erreichten ausruhen wolle, sondern sich weiterhin kämpferisch und selbstbewusst zeigen wolle, wenn es um die Rechte und Bedürfnisse von Menschen gehe. Schwerpunkte seien hierbei der Sozialrechtsschutz rund um die Rente, Behinderung und Pflege: die Einführung einer Rentenversicherung für Selbstständige, die bessere Absicherung bei Pflegebedürftigkeit oder die Verankerung von Inklusion als gesellschaftliches Grundprinzip, die er als wichtigste Dienstleistungen für die Mitglieder bezeichnete.

Sieben Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Sozialverband VdK ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind Evelyne Lang, Markus Mahl, Dagmar Metzger, Maria Meyer und Franziska Wechsler Mitglied beim VdK. 20 Jahre hält Willibald Gerner dem VdK die Treue und bereits seit 25 Jahren ist Elisabeth Frank dabei.

Rudolf Heubusch