Heideck
KAB-Mitglieder halten die Verbindung zu Gott

Heidecker Ortsverband ehrt seine langjährigen Mitglieder - Freude über das bald 60-jährige Bestehen

28.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr
Ehrung für langjährige Mitglieder: Diakon Bernd Grünauer (links) und Pfarrer Josef Schierl (rechts) freuen sich, dass Rita und Willy Höfler, Helga, Franz und Ernst Pechler sowie Josef Pickl dem Verband seit 40 Jahren treu sind. Für 25 Jahre wurden Hubert und Lydia Schynoll geehrt (von links). −Foto: Zeiner

Heideck (rz) Die Wahl der Vorstandsmitglieder und die Ehrung von acht langjährigen Mitgliedern hat im Mittelpunkt.

des Jahresversammlung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Heideck gestanden. Außerdem bereitet sich der Ortsverband auf eine kleine Feier anlässlich seines 60-jährigen Bestehens vor.

Nach der Vorabendmesse zogen die Mitglieder der KAB in das Haus St. Benedikt. Vorsitzender Hubert Schynoll freute sich dort besonders über den Besuch des Kreispräses Diakon Bernd Grünauer, der auch Klimamanager der Diözese Eichstätt ist. Er war deshalb schon bei den Planungen für die Sanierung der kirchlichen Gebäude in Heideck eingebunden, die heuer beginnen soll.

"Ich bin froh, dass der Ortsverband Heideck weitermacht", bekannte Grünauer mit Blick darauf, dass sich erneut genügend Bewerber für die Wahl in den Vorstand des Ortsverbandes bereit erklärt hatten. Er bezeichnete die KAB als einen der wichtigsten Verbände, die es gebe, weil die Mitglieder mit beiden Beinen auf der Erde stünden und doch die Verbindung zu Gott hielten.

Ortspräses Josef Schierl legte besonderen Wert darauf, dass neue Mitglieder durch persönliche Ansprache gewonnen werden. "Diese Idee der Solidarität unter den Mitgliedern muss in die nächste Generation überführt werden", war Schierl überzeugt.

Vorsitzender Hubert Schynoll dankte allen Aktiven, die bei den zahlreichen Veranstaltungen die Vorbereitungen getroffen hatten oder dann an Ständen präsent waren. Schynoll verzichtete jedoch auf einen ausführlichen Jahresrückblick und informierte vielmehr über die geplanten Termine des kommenden Jahres. Besonders hob er den Vortrag von Bernd Grünauer am 26. Februar hervor, der über seine Arbeit als Klimamanager berichten wird. Außerdem ist ein Besuch in der Werkstatt der Christlichen Arbeiter-Hilfe in Neumarkt am 23. März geplant. Weitere Höhepunktesind das KAB-Theater, das um Ostern seinen Vorhang aufzieht, und eine kleine Feier zum 60-jährigen Bestehen des Ortsverbands, die am 21. September sein soll.

Vor dem Kassenbericht von Ruppert Zeiner gab es für alle eine kleine Stärkung, die es wegen der soliden Bilanz jedoch nicht gebraucht hätte. Kassenprüfer Bruno Herzog übte an diesem Abend sein Amt aus Altersgründen zum letzten Mal aus. Bei der Wahl des Vorstandes gab es aber trotzdem nur kleine Veränderungen: Da bei der KAB die Posten der Vorsitzenden und deren Stellvertreter paritätisch mit Männern und Frauen besetzt sein sollen, wurde Hubert und Lydia Schynoll als Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Ihre Stellvertreter wurden wieder Helmut Meisinger und Rosemarie Wiesmüller. Auch Rita Höfler als Schriftführerin und Ruppert Zeiner als Kassier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Wolfang Holzschuh und Rita Höfler gewählt. Beisitzer sind Traudel Schmidt, Elisabeth Fischer, Arthur Müller, Wolfgang Kirchberger und Wolfgang Holzschuh.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der KAB wurden anschließend mit Urkunde und Ehrennadel Rita und Willy Höfler, Helga und Ernst Pechler, Franz Pechler und Josef Pickl geehrt. Die Urkunde für 25 Treue zur KAB erhielten Hubert und Lydia Schynoll. Zum Schluss zeigte Ruppert Zeiner Fotos von drei Veranstaltungen des letzten Jahres, darunter die Bahnfahrt nach Bayreuth mit einer Stadtführung.