Gunzenhausen
Julia Beil ist erste Bayerische Luzernekönigin

Kür beim Tag der offenen Tür der Qualitätstrocknung Nordbayern in Gunzenhausen - 2000 Besucher

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Mit der ersten Bayerischen Luzernekönigin Julia Beil (4.v.r.) freuen sich Kreisbäuerin Helga Horrer, Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, QTN-Aufsichtsratschef Matthias Kleemann und Bundestagsabgeordneter Artur Auernhammer über ihren Sieg, zu dem auch Sebastian Proske vom Bundesverband, Apfelkönigin Anna Sauber und QTN-Vorstandsmitglied Anton Ferschl gratulierten (von links). −Foto: Leykamm

Gunzenhausen (lkm) Beim Johannitag in Triesdorf und online: Eifrig hatten die vier Kandidatinnen in den vergangenen Wochen Stimmen gesammelt.

Doch keine Vertreterin des Damenquartetts verschaffte sich so den erhofften großen Vorsprung. So entschied sich die Wahl der ersten Bayerischen Luzernekönigin erst am Tag der offenen Tür der Qualitätstrocknung Nordbayern (QTN) am Standort Gunzenhausen.

Die Nase vorne hatte am Ende Julia Beil aus Stockheim. Die Abstimmung durch die Besucher und eine Jury gaben den Ausschlag. Nun warten auf die 20-jährige Tierarzthelferin eine Vielzahl von Terminen. Zuerst darf sie zur Anprobe ihres neuen Dirndls eilen, das sie sich aber nicht selbst zu kaufen braucht. Das repräsentative Kleidungsstück ist Teil des Preises, der für den Gewinn des Hoheitstitels ausgeschrieben war. Einen Geldpreis, ein Wochenende mit Cabrio, einen Gutschein für eine Reise sowie für einen Einkauf beim Qualitätsfutterwerk als Firmentochter der QTN gab es ebenso für die Siegerin. An Aufwandsentschädigungen für ihr Engagement wird es auch nicht mangeln. Den Thron knapp verpasst haben Maren Dippmann (Markt Berolzheim, 27 Jahre, Agrarbetriebswirtin), Nadine Huber (Seitersdorf, 28 Jahre, Hauswirtschafterin) und Josefine Wild (Sengenthal, 18 Jahre, Auszubildende der Landwirtschaft).

"Jede von ihnen wäre würdig gewesen, ein solches Amt zu bekleiden", betonte der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal. So sah dies auch der Parlamentarier aus dem Bundestag, Artur Auernhammer. Er würde sich freuen, die neue Majestät "bei der Grünen Woche in Berlin begrüßen zu dürfen. "

Die frisch gekürte Majestät musste ihren Triumph erst verdauen. "Natürlich habe ich gehofft zu gewinnen, aber zuletzt nicht mehr gedacht, dass ich es schaffe. " Umso mehr sei sie nun "freudig aufgeregt und einfach nur glücklich". Bei der Fragerunde, die in der vollen Festhalle QTN-Aufsichtsratschef Matthias Kleemann moderierte, hatten sich wenige Minuten zuvor noch alle vier Kandidatinnen gleich gut behauptet. So wussten sie alle über die Vorteile der Luzerne als heimisches Eiweißfuttermittel Bescheid.

Dass die erste Hoheit ihrer Art gerade bei der Qualitätstrocknung Nordbayern gewählt wurde, hat seinen Grund, ist sie doch der größte deutsche Produzent von Luzernecobs und -ballen. Getrocknet wird über die Genossenschaft nicht nur die eiweißhaltige Luzernepflanze, sondern auch eiweißarmes Gras, über welches sich in Cobsform Pferde freuen.

In jüngster Zeit wurden 1,6 Millionen Euro in den Standort Gunzenhausen investiert, was unter anderem eine Steigerung der Energie-Effizienz mit sich brachte. Das Ergebnis wurde beim Tag der offenen Tür bei Führungen präsentiert, die sich eines äußerst starken Andrangs erfreuten. Über die große Resonanz zeigte sich die gesamte Führungsriege der QTN generell begeistert, hatten an jenem Tag doch an die 2000 Gäste dem Standort Gunzenhausen ihren Besuch abgestattet.