Jahrsdorf
Jubiläum bei Oktoberfest gefeiert

Jahrsdorfer Blaskapelle ist zu ihrem 60-jährigen Bestehen beim Festzug in München dabei und trifft Marlene Mortler in Berlin

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Die Jahrsdorfer Blaskapelle ist beim Festzug des Münchner Oktoberfestes mit dabei. −Foto: Heydler

Jahrsdorf (hy) Die Jahrsdorfer Blaskapelle kann in diesem Jahr auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Dieses Jubiläum wurde bereits beim diesjährigen Sommerfest der Blaskapelle würdig gefeiert. Ein Höhepunkt war zudem, dass die Blaskapelle erstmals in ihrer Geschichte einer Einladung zum Oktoberfest nach München folgen konnte. Am 23. September war sie dann mit einer Gruppe von 45 aktiven Bläsern beim Festzug dabei.

War dies schon ein besonderes Erlebnis, so waren doch die letzten vier Tage noch ein besonderer Höhepunkt. Die Blaskapelle war von der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler nach Berlin eingeladen worden. Zusammen mit einer Gruppe aus Roth und einer aus Lauf konnten sie mit dem Bus nach Berlin fahren. Es war ein rundherum sehr interessantes Besuchsprogramm, das die Bläser in Berlin erwartete.

Vom Besuch im Bundestag, blieben der Marsch durch die Kuppel des Reichstags, der Besuch des Gesundheitsministeriums und der Gesamteindruck Berlins im Gedächtnis. Reich beladen mit den schönen Eindrücken kehrten sie am Donnerstag wohlbehalten nach Hause zurück.