Nürnberg
Jubiläen, Hausbesuche und Hoffnung

Neues Urlaubsmagazin "Freu' Dich auf Franken" erschienen - Vielfalt ganz ohne Corona

18.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:33 Uhr
Die Residenzstadt Ansbach feiert heuer ihren 800. Geburtstag. −Foto: Karmann, dpa

Nürnberg - Besondere Menschen, außergewöhnliche Erlebnisse und viel Genuss - die Hoffnung auf die Rückkehr der Normalität: Vor allem das steckt im neuen Urlaubsmagazin "Freu' Dich auf Franken 2021", das auf 148 Seiten Franken als Urlaubsland vorstellt.

Ein Schwerpunkt im Magazin liegt auf der Rubrik "Hausbesuche - Menschen in Franken". Die 16 "Hausbesuche" - eine Reportage für jede fränkische Urlaubslandschaft - stehen stellvertretend für die Einzigartigkeit der Menschen, die Franken ausmachen.

Man lernt zum Beispiel einen Radwegepaten kennen, der im Nürnberger Land dafür sorgt, dass auf den Radstrecken alles in Ordnung ist, oder begleiten einen jungen Historiker bei seinen "G'schichtla" aus dem Fichtelgebirge. Sie besuchen das Schneewittchen im Spessart-Mainland, einen Designer für nachhaltige Mode aus dem Frankenwald oder Glasbläser in der Urlaubslandschaft Coburg-Rennsteig.

Weitere "Hausbesuche" führen unter anderem ins Liebliche Taubertal zu einem der letzten Holzfassschnitzer in Deutschland, zu einem Schloss voller Musik in den Haßbergen oder zu zwei jungen Brüdern, die in der Rhön mit ihrer Alpaka-Herde auf Tour gehen.

Das Magazin stellt zudem die vielen Jubiläen vor, die 2021 in Franken im Kalender stehen: vom 800. Geburtstag der Stadt Ansbach und dem 75-jährigen Bestehen der Bamberger Symphoniker über die 100. Auflage des Würzburger Mozartfestes und das Jubiläum "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" bis zum 50. Geburtstag des Naturparks Steigerwald.

Das Magazin macht außerdem Appetit auf die fränkische Wein- und Bierkultur und auf die vielen Möglichkeiten, die sich aktiven Gästen bieten - zum Beispiel auf dem neuen Qualitätsweg "Spessartweg 3" oder dem neuen "Geo-Radweg" im Naturpark Altmühltal. Auch in diesem Bereich gibt es ein Geburtstagskind: Seit 30 Jahren begeistert der "Main-Tauber-Fränkische Radachter" im Lieblichen Taubertal - diese Ferienlandschaft wird 2021 außerdem 70 Jahre alt. Nicht fehlen darf natürlich ein Beitrag zum Challenge in Roth. Der soll heuer am Sonntag, 4. Juli, stattfinden - sofern es die Pandemie zulässt.

Beim Thema Gesundheit und Wellness wird ebenfalls gefeiert: Vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp, Pionier der nach ihm benannten Gesundheitslehre, geboren. Im Magazin erfahren die Leser, was es damit auf sich hat und in welchen fränkischen Heilbädern sein Konzept heute lebendig ist. Das aktuelle Magazin ist dem "FrankenReporter"-Heft Januar beigelegt. Zudem ist es kostenlos erhältlich über FrankenTourismus, auf der Webseite www. frankentourismus. de steht es außerdem als Blätterkatalog zur Verfügung.

HK