Hilpoltstein
"Jetzt muss ich erst einmal durchschnaufen"

Großer Jubel beim Burgfestkränzlein für die Pfalzgräfin Evelyn Pfeiffer - Christine Kronast-Sinabell übernimmt Kleiderkammer

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
  −Foto: Leykamm

Hilpoltstein (lkm) Dass Eveyln Pfeiffer die neue Pfalzgräfin Dorothea Maria sein wird, ist beim Burgfestkränzlein am Freitagabend mit großem Jubel aufgenommen worden.

Die Verkündung war der unumstrittene Höhepunkt der Veranstaltung. Bis es so weit war, verging jedoch einige Zeit, die Festausschussvorsitzende Barbara Billmaier und Burgfestbürgermeister Josef Lerzer zögerten den entscheidenden Moment immer wieder hinaus. Dann kehrten sie bei ihrem Gang durch die Reihen plötzlich um, vier Augen hefteten sich auf eine Frau: "Evelyn Pfeiffer - unsere 78. Regentin! " So verkündete es Billmaier stolz, während die neue Hoheit sich in Lerzers Arme stürzte.

"Jetzt muss ich erst einmal durchschnaufen", sagte die 60-Jährige, froh, nun kein Geheimnis mehr bewahren zu müssen. Das Schweigen "hat mich schier zerrissen", bekannte sie. Nach der Anfrage durch die Vorsitzende habe sie "eine innere Fahrstuhlfahrt durchlebt", so Pfeiffer. Der Zuspruch der Familie habe dann das pure Glücksgefühl überwiegen lassen. Selbst beim Kränzchen war sie noch immer überwältigt. Dass sie Gräfin werde, erfülle sie "mit Ehrfurcht, aber auch mit unbändiger Freude".

Den ersten Walzer tanzte die neue Hoheit mit Lerzer, ehe sie die Glückwünsche der Gratulanten entgegennahm, die sofort Schlange standen. Wieder übermannten die neue Majestät die Emotionen: "Das ist gigantisch, ich bin einfach überwältigt", sagte Pfeiffer kurz nach dem Erklingen der Dorothea-Maria-Hymne durch Fanfaren und Trommler. Wie sie sich fühlte, konnte wohl am besten Bianca Luft nachvollziehen, die bisherige Pfalzgräfin, die an diesem Abend würdevoll verabschiedet wurde. Die Zeit ihrer Regentschaft habe sie sehr genossen, sagte sie, das Jahr sei wie im Flug vergangen. Nun hoffe sie, dass auch ihre Nachfolgerin "so toll durch den Burgfestsonntag getragen wird".

Großes Lob für Luft gab es nicht nur von Billmaier, sondern auch von Bürgermeister Markus Mahl. Beide würdigten ihre Offenheit, Herzlichkeit sowie die fröhliche und unkomplizierte Wesensart.

Dass mit Eveyln Pfeiffer eine Frau aus Jahrsdorf den Thron besteigt, "ist ein schönes Zeichen für die Ortsteile", sagte Mahl. Schließlich sei das Burgfest ein Fest für die ganze Stadt. Die neue Dorothea Maria "kann anpacken und hat eine positive Einstellung", zeigte auch er sich von der guten Wahl überzeugt. Schon bisher sah man die neue Burggräfin mitten im Festgeschehen - Schnappschüsse der Pfalzgräfinnen zu knipsen, ist ihr Hobby. Das jedoch übernimmt nun ihre Vorgängerin: Sie wolle für Pfeiffer ein Fotobuch anlegen, kündigte Luft an. Im Vorfeld des 92. Burgests gab es aber nicht nur ein neues Aushängeschild. Auch bei der Mannschaft hinter den Kulissen wurde beim Kränzchen ganz offiziell ein Stabwechsel vollzogen: Petra Tratz, die zehn Jahre lang die Kleiderkammer geleitet hat, legte diese Aufgabe nun in die Hände von Christine Kronast-Sinabell. Als neue Hauptverantwortliche hat sich diese bereits seit Herbst bewährt. Tratz bleibt dem Team jedoch erhalten, sie tritt nur einen Schritt zurück in die zweite Reihe.

Mit großer Korrektheit und Sorgfalt, aufopfernd und an jedem Detail feilend habe sich Tratz engagiert, würdigte Billmaier ihre Verdienste. Mahl ergänzte, er sei froh, dass durch den nahtlosen "Nadelwechsel" die Kontinuität gewährleistet sei. Tratz selbst zeigte sich froh darüber, den in vielen Jahrzehnten aufgebauten Schatz an Kostümen in gute Hände übergeben zu können.

In Tratz' Fußstapfen zu treten sei nicht leicht, erklärte Kronast-Sinabell, die mit dem Team für die nahe Zukunft die Revitalisierung alter und Schaffung neuer Kostüme als Ziel anpeilt. Eine Kostprobe davon, dass dies in den vergangenen Monaten schon sehr gut gelungen ist, war an diesem Abend bereits zu erleben: So wurde Stadtschreiber Felix Erbe für sein zweites Amtsjahr in ein neues Gewand gesteckt - eine schmucke Gelehrtenkleidung mit Lutherkappe. Zu prunkvoll darf er allerdings nicht daher kommen. Denn seinesgleichen habe damals "über nicht viel Geld verfügt", erklärte die neue Chefin. Neue Gewänder wurden zudem für die Fassträger und Kellerbuben gefertigt.

Zum Erstaunen der Anwesenden rollte genau diese Gruppe statt eines Weinfasses ein Bierfass in die Stadthalle. Erbe und die Jungs vermachten es dem Ehrenbürger Dieter Popp als Geschenk, der sich seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen um das Burgfest verdient macht. Bezüglich der Verwendung "überlege ich mir noch etwas", sagte Popp. An diesem Abend blieb es aber noch zu. Die Gäste mussten zu anderen Getränken greifen, um an einem langen Abend zur Musik der Band Just Fun noch oft auf die neue Pfalzgräfin anzustoßen.