Hilpoltstein
Jagdverband wählt neue Führung

Hans Meier aus Hilpoltstein folgt auf Franz-Josef Weber - Zwei Frauen im Vorstand

27.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:25 Uhr
Neuanfang: Hans Meier, Daniela Graßl, Alexandra Wolf und Johannes Baier (von links) bilden jetzt die Führungsspitze der Kreisgruppe Roth-Hilpoltstein im Bayerischen Jagdverband. −Foto: Neuner

Hilpoltstein - In Vereinen kommt es eher selten vor, dass bei Wahlen auf einen Schlag die komplette Führungsmannschaft ausgetauscht wird.

Das war auch in der relativ kurzen Vereinsgeschichte der Kreisgruppe Roth-Hilpoltstein im Bayerischen Jagdverband (BJV) ein Novum. Neuer Vorsitzender ist Hans Meier aus Hilpoltstein. Zum Team gehören außerdem Stellvertreterin Alexandra Wolf (Heideck), Schatzmeisterin Daniela Graßl (Greding) und Schriftführer Johannes Baier (Hilpoltstein).

"Damit ist auch der ursprüngliche Hintergedanke der bisherigen Vorstandschaft aufgegangen, einen kompletten Neuanfang zu wagen, die Vereinsspitze einer Verjüngungskur zu unterziehen und der Weiblichkeit in ihren eigenen Reihen künftig mehr Chancen einzuräumen", sagte der neue Vorsitzende Meier. Entweder aus Altersgründen oder aus persönlichen Gründen wollte sich keiner aus der alten Vorstandsriege mehr zur Wiederwahl stellen. Somit sind im Zuge der turnusgemäßen Wahlen langjährig aktive Persönlichkeiten ausgeschieden, die sich um den Verein hoch verdient gemacht haben: Franz-Josef Weber als Vorsitzender, sein Stellvertreter Karl-Heinz Neuner, der Schatzmeister Ernst Heinlein sowie der Schriftführer Peter Winkler.

Aufgrund der coronabedingt geringen Planungssicherheit für die Ausrichtung einer ordentlichen Mitgliederversammlung im Laufe dieses Jahres wurden per Vorstandsbeschluss vom 17. März kurzerhand die Briefwahl durchgeführt.

Auch das war Neuland für den bisherigen Vorstand. "Man kann fast von einem Papierkrieg sprechen, um eine solche Briefwahl für einen aktuell 262 Mitglieder umfassenden Verein zu organisieren", meinte dazu der dafür verantwortliche Karl-Heinz Neuer. Immerhin wurden in den drei erforderlichen Mitglieder-Rundschreiben etwa 3500 Blatt bedruckte Seiten und etwa 1570 Briefbögen unterschiedlicher Größe versandt. Die Auszählung erfolgte am 12. Juni in einem neutralen Wahllokal unter der Aufsicht von Wahlleiter Volker Bauer, BJV-Bezirkspräsident von Mittelfranken. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent.

"Das hätte ruhig etwas mehr sein können", meinten dazu Neuner und Meier unisono. Immerhin war die Wahl für die Mitglieder wenig aufwändig. Auch die beiden Rechnungsprüfer wurden bei dieser Gelegenheit gewählt. Neu in dieses Amt rückt für den ausscheidenden Johannes Müller (Roth) nunmehr Martina Winkler aus Thalmässing-Tiefenbach. Im Amt des Rechnungsprüfers wurde Jens Meyer (Abenberg) bestätigt. Er ist zudem noch der stellvertretende Jagdberater für den Altlandkreis.

HK

Karl-Heinz Neuner