Haunstetten
Investition in die Zukunft

Staatssekretärin Carolin Trautner kommt zur Vorstellung eines Schulungszentrums nach Haunstetten

15.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:58 Uhr
In den neuen Räumen demonstrierten Mitarbeiter verschiedene Ausbildungssysteme. Staatssekretärin Carolina Trautner testete die "Mixed Reality"-Brille, die in unterschiedlichen Lernszenarien zum Einsatz kommt. −Foto: Lund

Haunstetten (HK) Nach etwa 15-monatiger Bauzeit ist das Schulungszentrum und Ausstellungsgebäude der ETS-Didactic GmbH in Haunstetten fertiggestellt und nun seiner Bestimmung übergeben worden.

Dabei ist eine digitale Lernfabrik für die Anforderungen der beruflichen Bildung von morgen entstanden.

Das neue Gesicht des Gewerbegebiets am Ortsrand von Haunstetten ist ein schlichter, attraktiver Kubus, der durch den gekonnten Einsatz von Ziegel, Glas und Stahl regionale Baukultur mit Weltoffenheit verbindet. Es wurde vom Tittinger Architekten Paulus Eckerle konzipiert und gemeinsam mit dem Unternehmerehepaar Udo und Barbara Urban sowie deren Neffen Sven Urban realisiert. Die regionale Verbundenheit wird auch bei der Liste der Handwerksbetriebe deutlich, die das Gebäude errichtet und ausgestattet hat.

Udo und Barbara Urban haben 1997 in einer Siedlung in Haunstetten die ETS-Didactic GmbH gegründet, mit dem Ziel, Ausbildungsmodule für die innerbetriebliche und institutionelle Aus- und Weiterbildung für Metall- und Elektrotechnik zu entwickeln. Dabei hat sich das Unternehmen auf die praxisnahe und zukunftsorientierte Gestaltung von Lehrmaterial im Bereich Industrie 4.0 spezialisiert. Nun können Kursteilnehmer in dem neuen Schulungsraum an insgesamt 16 Lernstationen den Umgang mit den digitalen Produkten im Einklang mit den Lehrplänen erlernen.

Bei der Gründung startete das Unternehmen mit nur einem Produkt, heute seien es weit über 2000 Produkte, sagte Vertriebsleiter Sven Urban. Die neusten technischen Entwicklungen werden nun in einem eigenen Ausstellungsraum präsentiert. Zusammen mit der Produktpalette ist auch die Zahl der Mitarbeiter auf 65 gewachsen, Tendenz steigend. Mit der Erweiterung der Räumlichkeiten stärke ETS-Didactic GmbH den Standort, was für den 400- Einwohner-Ort Haunstetten von großer Bedeutung sei, sagte Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm. Durch die Schulungen seine weit mehr als 1000 Übernachtungen zu verbuchen. Dies sei sehr wertvoll für die Hotellerie und Gastronomie in der Region.

Wie geerdet und eng verbunden das nach Asien, in den Mittleren Osten, nach Afrika und in die USA exportierende Unternehmen mit Haunstetten und der Region ist, zeigte sich, als Eckerle das Wahrzeichen des Naturparks Altmühltal, einen Ammoniten, der bei den Bauarbeiten im Grundstück gefunden worden war, an Staatssekretärin Carolina Trautner überreichte. Mit dem Zitat von Aristoteles: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen" lobte Trautner den leidenschaftlichen Einsatz für die Nutzung des technologischen Fortschritts für die Qualifizierung von Berufsanfängern als auch erfahrenen Mitarbeitern im In- und Ausland. So könnten letztlich die jungen Talente für die Anforderungen des Arbeitsmarktes von morgen ausgebildet werden.

Neben der Staatssekretärin im Ministerium für Unterricht und Kultus wohnten auch Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Bezirksrat Reinhard Eichiner, Landrat Anton Knapp, Vertreter des Kindinger Gemeinderates sowie weit mehr als 100 geladene Gäste der feierlichen Schlüsselübergabe bei. "Hier ist etwas Großartiges entstanden", fasste Sven Urban das Ergebnis der innovativen Erweiterung des Unternehmens zusammen.

Sabine Lund